Full text: Die Urteile Boileaus über die Dichter seiner Zeit

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Ausdruck gegeben. Erst durch das Erscheinen und Eingreifen 
der Göttin Harmonie, also nicht aus eigenem Antrieb, werden 
die beiden gegen eine Aussöhnung und ein Zusammenwirken 
sich sträubenden Künste in Vollkommenheit vereint. 
§ 167. Es ist wohl anzunehmen, daß das, was B. an 
Operntexten vor Augen hatte, zumal diejenigen Quinault’s, 
ihm Anlaß genug gab, pessimistische Ansichten zu hegen. 
Die Oper war damals in Frankreich ja sozusagen erst in den 
Kinderschuhen, sodaß B.’s Urteile begreiflich genug werden. 
§ 168. Wie zu erwarten ist, beschränken sich B.’s 
Urteile nur auf die Operntexte, eine Kritik der Musik mußte 
er Berufeneren überlassen. Es muß indes bemerkt werden, 
daß nicht Quinault, wie allgemein angenommen wird, der 
erste Operndichter Frankreichs war. Die erste wirkliche 
Oper schrieb Pierre Per rin. 6 ) B. hat diesen in seinen 
poetischen Werken mehrfach angegriffen und unter die Vers- 
macher eingereiht. (Sat. VII, V. 44, Sat. IX, V. 97 und 
Epitre X, V. 36.) Faguet 7 ) will B.’s abfällige Urteile damit 
erklären, daß er annimmt, B. habe Perrin wegen seiner 
Operndichtung Pomone so gering geschätzt. Dies läßt sieb 
aber in anbetracht der Aufführung Perrin’s unter die Gruppen 
der Versmacher nicht mit Sicherheit erweisen. In gleicher 
Weise sind Sat. IX, V. 294, Sat. X, V. 446 und Epitre VII, 
V. 87 in dieser Hinsicht nicht aufschlußgebend. B.’s weg 
werfende Bemerkungen können sich ebenso wohl auf Perrin’s 
Versübersetzung der Äneide als auf seine Oper beziehen. 
§ 169. Es bleibt uns also als hauptsächlicher von B. 
verhältnismäßig eingehend und mit Namen genannter Opern 
dichter eben nur Quinault. 7a ) Einige überlieferte Äußerungen 
über Quinault und seine ungenannten Nachahmer zeigen 
deutlich, welche Fehler B. in Quinault’s Dichtungen als die 
ihm unangenehmsten empfand (Bolseana S. 479). »M. Des- 
preaux me disait, en parlant de Philomele, 8 ) opera nouveau: 
»Tous les faiseurs d’opera font le voeu de Quinault; Qu. est 
leur modele: c’est le plus grand parleur d’amour qu’il y ait 
eu, mais il n’est point amoureux. Je pardonnerais, disait-il, 
toutes leurs devotions ä l’amour dans un sacrifice qu’on 
serait force de faire ä ce dieu sur le theätre, mais la choeur
	        

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