Full text: Experimentelle Beiträge zur Lehre von der Ökonomie und Technik des Lernens

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sich beim Chorsprechen immerhin ein gewisser Ausgleich vollzieht, in 
dem der eine den andern verhindert, sich ganz der Laune des Augen 
blicks hinzugeben. Jedenfalls hat sich sowohl bei dem allein für sich 
lernenden als bei den im Chor lernenden Vpp. übereinstimmend gezeigt, 
daß die gleiche Anzahl von Wiederholungen eines Lernstücks nach der 
Gr-Methode eine beträchtlich längere Zeit beansprucht als nach der E- 
Methode, während die M-Methode auch in dieser Beziehung in der 
Mitte zwischen beiden steht. 
Schluss. 
Die Hauptergebnisse unserer Versuche lassen sich in folgender 
Weise zusammenfassen : 
Das Lernen im Granzen hat sich als weit ökonomischer erwiesen als 
das Lernen in Einzelnen. Der Vorzug der Gr-Methode trat jedoch nicht 
bei allen Vp. gleich von Anfang an zu Tage. Er schien abhängig von 
der allgemeinen Begabung der Vp. und von der Leistungsfähigkeit ihres 
Gedächtnisses. Bei den begabteren und leichter lernenden Vpp. zeigte 
er sich sofort deutlich, während bei den schwer lernenden Vpp. erst im 
Laufe der Übung eine Differenzierung der Lernweisen zu gunsten von 
G eintrat. 
Die Überlegenheit des G-Verfahrens zeigte sich ebenso gut, wenn 
die Reproduktion des Erlernten in der ursprünglichen Reihenfolge ver 
langt, wie wenn der anfängliche Zusammenhang aufgelöst und eine Re 
produktion außer der Reihe gefordert wurde. 
Der günstige Einfluß der Übung zeigte sich überall; er kam aber 
im allgemeinen der G-Methode mehr zu statten als der E-Methode. 
Wenn dies auch nicht bei allen Vpp. eintraf, so ist es doch schon 
damit ausgesprochen, daß bei einigen Vpp. wie oben erwähnt, erst all 
mählich die Überlegenheit der G-Methode immer deutlicher zu Tage trat. 
Der Vorzug des Lernens im Ganzen war für ein längeres Behalten, 
das bis zum vierten Tage geprüft wurde, noch bedeutender als für die 
erste, gleich nach dem Lernen stattfindende Reproduktion. 
Die Wiederholungen vollzogen sich nach der G-Methode langsamer 
als nach der E-Methode. Bei Konstanz der Zeit ging darum der Vor 
zug jener für die erste Reproduktion infolge der geringeren Wieder 
holungszahl fast vollständig verloren. Für ein längeres Behalten da
	        
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