26
gäbe des Wortes, Knu = falsche Verknüpfung und zugleich unrichtige
Wiedergabe des Wortes, ln allen anderen Beziehungen blieben die
Versuchsbedingungen die gleichen, so daß die neuen Resultate die der
vorigen Versuche stützen bezw. modificieren müssen.
§ 9.
Die Resultate (s. Tabellen S. 30—36).
Vergleichen wir die Resultate mit denen der früheren Versuche,
so fällt zunächst der starke Zuwachs an Treffern in die Augen. Mit
der einzigen Ausnahme, daß bei der IV. Vp. M am zweiten, dritten
und vierten Tage tiefer sinkt als bei den früheren Versuchen, zeigt
sich überall ein Anwachsen der Treffer. Alle Vp. haben also besser
gelernt und besser behalten als früher. Wir stellen die Gesamtsumme
aller Treffer der beiden Versuchsgruppen zur Vergleichung neben ein
ander :
a. b. c. d.
I. Gruppe 398 160 152 152
II. „ 486 226 219 212
Die neuen Versuche haben reichlich 3 Monate später angefangen als die
früheren. Es wäre aber verfehlt, von diesen Zahlen aut eine wesent
liche Besserung des Gedächtnisses der Vp. schließen zu wollen. Die
Untersuchungen von Netschajeff 1 ), Lobsien 2 ), und Kemsies 3 ) haben im
Einklang mit der praktischen Erfahrung gelehrt, daß das Gedächtnis
sich nur langsam entwickelt. Die Besserung ist vielmehr in erster
Linie dem wachsenden Verständnis der Knaben für die französische
Sprache im allgemeinen zuzuschreiben. Um nur eins zu erwähnen:
Fehler, die in einer ungenügenden Kenntnis der französischen Recht
schreibung und Aussprache ihren Grund hatten, z. B. Schreibung von
u statt ou, e statt e u. dergl. wurden immer seltener. — Betrachten
wir nun die Resultate im einzelnen.
I.
Bei I ist das Anwachsen der Trefferzahl besonders auffallend.
Dabei ist aber zu bemerken, daß dies Anwachsen dem E kaum zu
1) Experimentelle Untersuchungen über die Gedächtnisentwicklung bei Schulkindern.
Zeitschr. f. Psychologie 24 B. 1900.
Derselbe: Zur Frage über Gedächtnisentwicklung hei Schulkindern. Zeitschr. f.
Schulgesundheitspflege. B. 14. 1901.
2) Experimentelle Untersuchungen über die Gedächtnisentwicklung bei Schulkindern.
Zeitschr. f. Psychologie. B. 27. 1902.
3) Gedächtnisuntersuchungen an Schülern. Zeitschr. für pädagog. Psychologie.
II. Jahrg. 1900. III. Jahrg. 1901.