Full text: Experimentelle Beiträge zur Lehre von der Ökonomie und Technik des Lernens

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gäbe des Wortes, Knu = falsche Verknüpfung und zugleich unrichtige 
Wiedergabe des Wortes, ln allen anderen Beziehungen blieben die 
Versuchsbedingungen die gleichen, so daß die neuen Resultate die der 
vorigen Versuche stützen bezw. modificieren müssen. 
§ 9. 
Die Resultate (s. Tabellen S. 30—36). 
Vergleichen wir die Resultate mit denen der früheren Versuche, 
so fällt zunächst der starke Zuwachs an Treffern in die Augen. Mit 
der einzigen Ausnahme, daß bei der IV. Vp. M am zweiten, dritten 
und vierten Tage tiefer sinkt als bei den früheren Versuchen, zeigt 
sich überall ein Anwachsen der Treffer. Alle Vp. haben also besser 
gelernt und besser behalten als früher. Wir stellen die Gesamtsumme 
aller Treffer der beiden Versuchsgruppen zur Vergleichung neben ein 
ander : 
a. b. c. d. 
I. Gruppe 398 160 152 152 
II. „ 486 226 219 212 
Die neuen Versuche haben reichlich 3 Monate später angefangen als die 
früheren. Es wäre aber verfehlt, von diesen Zahlen aut eine wesent 
liche Besserung des Gedächtnisses der Vp. schließen zu wollen. Die 
Untersuchungen von Netschajeff 1 ), Lobsien 2 ), und Kemsies 3 ) haben im 
Einklang mit der praktischen Erfahrung gelehrt, daß das Gedächtnis 
sich nur langsam entwickelt. Die Besserung ist vielmehr in erster 
Linie dem wachsenden Verständnis der Knaben für die französische 
Sprache im allgemeinen zuzuschreiben. Um nur eins zu erwähnen: 
Fehler, die in einer ungenügenden Kenntnis der französischen Recht 
schreibung und Aussprache ihren Grund hatten, z. B. Schreibung von 
u statt ou, e statt e u. dergl. wurden immer seltener. — Betrachten 
wir nun die Resultate im einzelnen. 
I. 
Bei I ist das Anwachsen der Trefferzahl besonders auffallend. 
Dabei ist aber zu bemerken, daß dies Anwachsen dem E kaum zu 
1) Experimentelle Untersuchungen über die Gedächtnisentwicklung bei Schulkindern. 
Zeitschr. f. Psychologie 24 B. 1900. 
Derselbe: Zur Frage über Gedächtnisentwicklung hei Schulkindern. Zeitschr. f. 
Schulgesundheitspflege. B. 14. 1901. 
2) Experimentelle Untersuchungen über die Gedächtnisentwicklung bei Schulkindern. 
Zeitschr. f. Psychologie. B. 27. 1902. 
3) Gedächtnisuntersuchungen an Schülern. Zeitschr. für pädagog. Psychologie. 
II. Jahrg. 1900. III. Jahrg. 1901.
	        
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