steigt. Am vierten Tage bleibt M auf dieser Höbe, während G und E
mit je 2 Treffern sich die Wage halten. Es hat sich also, wenn wir
das Resultat zusammenfassen, bei dieser Yp. kein nennenswerter Unter
schied zwischen den 3 Lernweisen gezeigt.
II.
Anders der zweite Schüler. Er lernt von allen am leichtesten und
behält auch ziemlich gut. Er ist aber, wie öfters die leicht lernenden
Kinder, flüchtig und leichtfertig. Bei diesen Versuchen hat er sich im
allgemeinen gleichmäßig angestrengt, da er seinen Ehrgeiz darein setzte,
am meisten zu wissen. Beim Yorlesen seitens des Yersuchleiters be
wegte er deutlich die Artikulationsorgane, und hierbei sowie beim
eigenen Lesen zeichnete er oft rasch die Worte mit dem Finger auf die
Bank. Selbstverständlich nicht so, daß sie noch später hätten gelesen
werden können. Dreimal hatte er alle sieben Vokabeln behalten, und
zwar waren sie dann nach der G-Methode erlernt. Die niedrigste Zahl
der behaltenen Vokabeln am ersten Tage war drei, die sich zweimal
unter E und einmal unter M findet. Der Gesamtdurchschnitt ! ) der ge
merkten Vokabeln am ersten Tage ist 5, der Durchschnitt für G = 5,7,
für E = 4,5, für M = 4,9. — Am zweiten Tage hat G genau 1 /s, E
fast 1 12 und M mehr als V 2 der Treffer eingebüßt. Der Gesamtdurch
schnitt beträgt jetzt = 2,8, der Durchschnitt für G = 3,8, für E = 2,6,
für M = 2. Bringen wir wieder FR mit in Anrechnung, so steht aller
dings M dem E fast gleich. Am dritten Tage ist das Verhältnis im
allgemeinen dasselbe. Am vierten Tage beträgt der Gesamtdurchschnitt
= 2,87, der Durchschnitt für G = 3,6, für E und M = 2,5. Der auf
fallende Zuwachs der Treffer unter M vom zweiten bis zum vierten Tage
wird uns weiter unten beschäftigen. Um es zusammenzufassen, zeigt
bei II G am ersten Tage die besten, E die schlechtesten Resultate, M
steht zwischen beiden, dem E etwas näher als dem G. An den folgenden
Tagen stehen sich E und M (an dem zweiten unter Anrechnung von FR)
ziemlich gleich, G überragt sie beide fast um ‘/3.
III.
Der dritte Knabe ist ein trockener, gleichmäßig fleißiger und zu
verlässiger Schüler. Wiewohl er sonst hinreichend begabt ist, fällt ihm
doch jedes Auswendiglernen auffallend schwer. Er verläßt sich vor
wiegend auf das akustische Gedächtnis. Beim Lernen nach der E-Me-
X) Es muß hier erwähnt werden, daß sich in der Berechnung des Gesamtdurch
schnitts ein Fehler befindet, insofern in der ersten Versuchsreihe 8 Vokabeln, in den
folgenden nur 7 geboten wurden.