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§ 78.
ae. letan wurde zu me. lete, in unbetonter Satzstellung zu
lette verkürzt; daneben tritt die Form läte, die aus dem Skan
dinavischen entlehnt ist. 1 ) — Auch diese Form hat gleich lete
die unbetonte Doublette latte entwickelt (cf. nhd. lassen). In
den msch. Denkmälern sind nur die betonten Formen lete und
late belegt. — Pt. lete, let, letted — late. Die Kürzungen resp.
schwach konjugierten Formen sind durch die unbetonte Stellung
im Satz zu erklären, läte ist wie släp und läp als Analogie
bildung nach der 4. Ablautsreihe (bräke etc.) zu erklären. — P. P.
läten (lätin), latten, leten, letten, lettyd, let. Die P.P.-Formen läten
und latten verhalten sich zu den Präsensformen läte und latte wie
leten und letten zu lete und lette. Über die schwachen Formen vgl.
das Pt. ln Schottland sind lattin und lettin belegt (cf. Knopff 103).
In den neuenglischen Dialekten sind infolge des häufigen
Gebrauchs in unbetonter Stellung nur die me. Kurzformen
entwickelt, lat, led und ler sind bereits erwähnt und er
klärt. Über den Übergang des auslautenden t > r ver
gleiche Wright: Dt. § 294. — lit scheint verkürzt zu sein, nach
dem das S der me. Form lete die Lautstufe i erreicht hatte. —
Pt. leet, lit < me. let, late < me. late s. o. Die schottischen
Formen loot, luit, lut entsprechen der msch. Form lute des
15. Jahrhunderts, der wohl eine Form *loot vorangegangen ist,
die als Analogiebildung nach der 6. Ablautsreihe zu dem Infinitiv
laten betrachtet werden muss. — P. P. Im Gegensatz zur Schrift
sprache haben die nördlichen Mundarten ausschliesslich starke
Verbformen entwickelt. Über lettau, letteu und litten vergl. die
Bemerkungen zum Präsens. — latten ist bereits in den me. Denk
mälern belegt, looten, luiten und lütten halte ich fiir Neu
bildungen nach dem Pt. (cf. §§ 12, 13). 2 )
§ 79.
ae. otp-dredan > me. drede. 5 ) — Pt. drede — dr£d, dräd.
Die schwache Form drad neben dred ist südenglische Entwicklung
l ) Björkman: p. 91.
Bülbring: 101.
*) Bülbring: 107.
3 ) Nach Pogatscher, Angl. Bbe. XIV 182 f., als Compositum von rädan
aufzufassen.