Full text: Thomas Shadwell's Komödie "The Sullen Lovers" in ihrem Verhältnis zu Molière's Komödien "Le Misanthrope" und "Les Fâcheux"

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Auch in der Darstellung der Quälgeister bleibt der Be 
arbeiter weit hinter seiner Vorlage zurück. Er fand bei Moliere 
eine ganze Gallerie von Lästigen-Typen: den Musiknarren, den 
Kartenspieler, den Duellanten, den enragierten Jäger, den Projekten 
macher und den Sonettendichter („Le Misanthrope“). Alle diese 
Figuren hatte Moliere mit scharfem Auge dem Leben nachgebildet. 
Wie hat Shadwell diese Mannigfaltigkeit von Charakterfiguren be 
nutzt? Nach obiger Vermutung hatte er, der Gleichmässigkeit 
des Stückes zu Liebe, die Zahl der Lästigen reduziert. Um nun 
aber nicht monoton zu wirken, vereinigt er mehrere Typen der 
Vorlage zu einem einzigen: z. B. den Musiknarren und den 
Projektenmacher zu der Gestalt Woodcock’s, den Jäger und den 
passionierten Spieler zu der Huffe's. Jedoch war diese Kombination 
recht unglücklich. Die einzelnen Lästigen wurden dadurch un 
natürlich und verschwommen. Jedenfalls empfindet man es als 
einen schroffen Widerspruch, wenn Woodcock in den ersten Akten 
den leidenschaftlichen Musikfreund spielt, und nachher als Projekten 
macher auftritt. Sicherlich würde Ben Jonson, den er sonst als 
das nachahmungswerteste Vorbild bewundert, diese Art von„humours“ 
kaum gebilligt haben, betont er doch gerade, dass eine besondere 
Gemütsart von einem Manne derart Besitz ergriffen haben muss, 
dass sie alle seine Leidenschaften und Geisteskräfte in ihr Gefüge 
hineinzieht: vgl. Every man out of his humour: 
„As when some one peculiar quality 
Doth so posses a man, that it doth draw. 
All his affects, his spirits, and his powers, 
In their confluctions, all to run one way. 
This may be truly said to be a humour“. 
Fand Shadwell für die drei Figuren Ninny, Woodcock, Huffe 
alle nötigen Züge in der Vorlage, so ist er in der Zeichnung Sir 
Positive’s einigermassen originell gewesen. Immerhin finden wir 
auch in diesem Typus Anklänge an Moliere’s Acaste oder an den 
bramarbasierenden Milesgloriosusdes Plantus, mit dem er sicher 
lich durch seine klassischen Studien bekannt geworden ist; dennoch 
hat er in diese Gestalt eine Reihe von Zügen hinetngetragen, die 
dem Leben abgelauscht sind. So geisselt er in Sir Positive jene 
minderwertigen Theaterdichter, die damals auf der englischen 
Bühne mit ihren elenden Machwerken bessere Autoren zu ver-
	        
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