Full text: Thomas Shadwell's Komödie "The Sullen Lovers" in ihrem Verhältnis zu Molière's Komödien "Le Misanthrope" und "Les Fâcheux"

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Was die Einheit der Zeit betrifft, so behauptet der Dichter 
in der Vorrede, dass das Drama die Zeit von sechs Stunden nicht 
überschreite. Dieses zugestanden, wäre der Forderung der Franzosen 
volles Genüge geleistet. Ja, sie würden ihm im äussersten Falle 
noch vierundzwanzig Stunden mehr bewilligt haben. Natürlich 
kann man sich die ganze Handlung in sechs Stunden vollzogen 
denken, zumal da im Lustspiel durch die geschäftige Intrigue alles 
viel schneller zu Ende geführt wird. Doch dann wäre damit doch 
nur die physische Einheit der Zeit beobachtet. Können denn 
wirklich innerhalb sechs Stunden zwei Menschen, die im vor 
liegenden Falle noch dazu einander völlig fremd sind, sich kennen 
lernen, lieb gewinnen und heiraten, wenn auch noch soviele Momente 
von aussen darauf hinarbeiten? Es ist eben, auch in der Komödie, 
an der bloss physischen Einheit nicht genug; die moralische 
muss dazu kommen, deren Verletzung für alle empfindlich ist. 1 ) 
In dieser Hinsicht hätte ihm die Moliere’sche Komödie vor 
bildlicher sein können. Hier ist in der Tat die geförderte Einheit 
überall gewahrt geblieben. Doch beliebt es ihm auch niemals, 
Handlungen darzustellen, die längere Zeit als einen Tag in Anspruch 
nehmen. Er weiss in der Entwicklung der menschlichen Hand 
lungen stets den Moment zu erfassen, von wo aus sie in der gesetz- 
mässigen Zeit zu einem natürlichen Abschluss gebracht werden 
können. Durch die Expositionsszene werden wir über die Vor 
geschichte des Dargestellten so weit in Kenntnis gesetzt, als zum 
Verständnis des weiteren Verlaufes notwendig ist. So begnügt er 
sich auch im „Misanthrope“ damit, zu zeigen, wie Alceste sich 
wieder von den Fesseln einer unglücklichen Liebe freimacht. Und 
das konnte allerdings in sehr kurzer Zeit geschehen. 
!) Lessing: Hamburgische Dramaturgie, XI. Stück.
	        
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