40
schlechterdings nicht ein, was die Liebesszenen zwischen Lovel und
Carolina mit der Haupthandlung zu schaffen haben; ebensowenig wie
die Verbindung Sir Positive’s mit Lady Vaine. Allerdings hat der
Dichter versucht, dadurch, dass er die Heirat zwischen Lovel und
Carolina von der zwischen Stanford und Emilia abhängig machte,
die Beziehung zwischen den beiden Handlungen, wenn auch in ganz
äusserlicher Weise, herzustellen.
Ebenso ungenau ist die Einheit des Ortes vom Dichter
beobachtet worden. Wenn er zu Anfang der Akte den Ort der
Handlung verändert, hat er damit sich dieselbe Freiheit erlaubt,
wie die Franzosen. Auch diese hatten allmählich dem strengen
Gesetze eine weitere Ausdehnung gegeben. So will schon Corneille,
dass eine einzige Stadt zur Einheit des Ortes hinreichend sei.
Was aber Corneille erlaubt war, musste Shadwell recht sein.
Dennoch würde jener ihm niemals verziehen haben, wenn er ausser
dem noch mitten im Akte einen Wechsel der Örtlichkeit eintreten
lässt, wie dieses doch im zweiten und fünften Akte der Fall ist.
Der Ort, der zu Anfang des Aktes da ist, muss nach den fran
zösischen Forderungen durch diesen ganzen Akt bleiben. An
anderen Stellen dagegen hat Shadwell diese Regel zu beobachten
gesucht, aber auf Kosten der Wahrscheinlichkeit. So ist es doch
ganz unmöglich, dass sich die Szene zwischen Sir Positive und
den beiden clerks in dem Zimmer Emiliens abspielt, zumal jener
kurz vorher dasselbe verlässt, um diese anderswo zu treffen. Und
doch ist es so. Es scheint, als ob der Dichter in diesem Falle
mit der Unachtsamkeit der Zuschauer gerechnet habe. Man muss
eben in der damaligen Zeit weniger auf derartige Unwahrscheinlich
keiten geachtet haben. 1 ) Ohne diese Voraussetzung würde man
es vollends nicht verstehen, wenn sofort darnach Emilia und Luce
auf ihrem Spaziergange in dasselbe Zimmer kommen, das sie so
eben verlassen haben. In diesem Falle muss man sich doch die
Handlung in die Umgebung von London verlegt denken. Also ist
auch die Einheit des Ortes von Shadwell nur scheinbar gewahrt.
Beljame bemerkt sehr richtig; „De l’unitö de lieu, il ne peut
question que pour la forme; car eile ne pourrait guere s’accorder
avec la nouvelle mise en scene“. 1 )
*) Beljame: Le public et les hommes de lettres au XVIIIe siede.
S. 41 und S. 62.