Full text: Thomas Shadwell's Komödie "The Sullen Lovers" in ihrem Verhältnis zu Molière's Komödien "Le Misanthrope" und "Les Fâcheux"

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Diese Szene hat ihre Parallele in der Duellszene „Les Fächeux“ 1,10. 
Allerdings hat Stanford eine andere Auffassung des Ehrbegriffs 
als Eraste. Man muss annehmen, dass Shadwell durch eine Kritik 
des Duellwesens sich Unannehmlichkeiten würde zugezogen haben 
und deshalb eine solche unterlassen hat. — Dieses sonderbare 
Benehmen Stanford’s musste das Misstrauen Emiliens wieder wecken. 
Sie ist nunmehr entschlossen, völlig mit ihm zu brechen. — So 
mit wären wir in der Entwicklung der Haupthandlung nicht weiter 
als im zweiten Akte. Schon glaubte der Zuschauer am Ende an 
gelangt zu sein und ist in Wirklichkeit wieder am Anfang. Die 
Arbeit beginnt für den Dichter von neuem. Er wollte offenbar 
nicht auf die übliche Fünfzahl der Akte verzichten! — Lovel weiss 
keinen Rat mehr. Er macht deshalb Carolina den Vorschlag, die 
andern ihren Weg gehen zu lassen und in Zukunft nur noch an 
ihre eigene Verbindung zu denken. Doch sie ist immer noch ein 
wenig eifersüchtig auf Lady Vaine. Aber auch, als sie ihren 
Verdacht als unbegründet erkennt, wagt sie diesen Schritt nicht 
ohne Einwilligung ihres Vaters zu tun. Dieser aber wolle erst 
seine älteste Tochter Emilia verheiratet wissen. Ihre beider Auf 
gabe besteht also darin, zuerst Stanford und Emilia zu ver 
binden. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen sie die bisherige 
Methode der Belästigung fortsetzen. — Somit ist das Programm 
für den weiteren Verlauf der Handlung aufgestellt. Durch diese 
nicht ungeschickte Verflechtung der Nebenhandlung mit der Haupt 
handlung war es dem Dichter überhaupt erst möglich, letztere 
wieder aufzunehmen. — Doch zuvor haben wir es mit Stanford und 
Sir Positive zu tun. Letzterer glaubt, während der Vorstellung 
eines seiner Dramen zwei junge Leute bemerkt zu haben, die sich 
über sein Stück lustig machten. Diese will er jetzt durch An 
drohung eines Duells zum Widerruf zwingen. Zuerst muss er 
natürlich noch auf die Schönheit des Stückes aufmerksam machen, 
um dadurch die Grösse ihres Vergehens deutlich zu machen. Die 
beiden armen Kerle sind sich jedoch keiner Schuld bewusst. Erst 
als sie schriftlich die Bedeutung seiner Person und seines Stückes 
anerkannt haben, glaubt Sir Positive seine Ehre wiederhergestellt, 
und auch Stanford ist seines Amtes als Sekundant überhoben. — 
Diese Szene ist eigene Erfindung des Dichters. 
Nach dem Fortgange Sir Positive’s und der beiden Gerichts-
	        
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