Full text: Thomas Shadwell's Komödie "The Sullen Lovers" in ihrem Verhältnis zu Molière's Komödien "Le Misanthrope" und "Les Fâcheux"

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Dichters am besten charakterisieren: „The Süllen Lovers“, „The 
True Widow“, „The Squire of Alsatia“ und „Bury-Fair“. Yon diesen 
habe ich das erste Stück „The Süllen Lovers“ zum Gegenstand 
einer eingehenden Untersuchung, vornehmlich in Bezug auf die 
benutzten Quellen, erwählt. Es ist die erste Komödie des 
Dichters und darum vielleicht von um so grösserem Interesse. 
Leider konnte ich meiner Untersuchung den Originaltext 
nicht zu Grunde legen. Yon den vier Bänden der Gesamtausgabe 
besitzt die Kieler Universität nur den dritten und vierten. Die 
Berliner Bibliothek, an die ich mich wegen des ersten Bandes 
wandte, besitzt überhaupt nichts von dem Dichter. Deshalb musste 
ich mich mit der Mermaidausgabe begnügen. Ein Vergleich der 
drei andern Stücke dieser Ausgabe mit den entsprechenden Stücken 
der ältesten Edition (1720) zeigte mir aber, dass sich der Heraus 
geber, abgesehen von der Modernisierung der altertümlichen 
Schreibweise, genau an den ursprünglichen Text gehalten hat. 
Ausser dem gewöhnlichen Titel „Tbe Süllen Lovers“ trug das 
Stück noch den Nebentitel: „The Curious Impertinents“. 
Über die Entstehungszeit der Komödie lassen sich nur Ver 
mutungen aufstellen. Aus der Vorrede dürfen wir schliessen, dass 
die Abfassung nur kurze Zeit in Anspruch genommen hat, jeden 
falls weniger als ein Jahr. Wenn wir etwa die Zeit von Ende 
des Jahres 1667 bis April 1668 als Entstehungszeit ansetzen, 
dürften wir vielleicht einigermassen das Richtige getroffen haben. 
Aufgeführt wurde das Lustspiel zum ersten Mal am 5. Mai 1668 
im Lincoln-Inn-Fields Theatre, vielleicht in Gegenwart des Königs 
und der Königin, und bildete 12 Tage lang das Programm dieses 
Theaters. 1 ) Wenn wir bedenken, dass man bei dem damals sehr 
schwachen Interesse des Publikums schon von einem grossen Erfolg 
reden konnte, wenn das Stück nur zehnmal zur Aufführung gelangte, 
darf man schliessen, dass dieses Stück dem Zeitgeschmack ent 
sprochen hat. Nach diesem Erfolg verschwindet es von der Bühne, 
bis es im Jahre 1670, als der Hof in Dover weilte, wieder ins 
Repertoir aufgenommen wurde. Von den Aufführungen selbst wissen 
wir noch, dass Shadwell’s Frau die Rolle der HÄuptheldin, 
Emilia, spielte. 
*) Notes and Queries 8th ser. IV. S. 243.
	        
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