Full text: Hydronefrose durch Gefässkompression des Ureters

x ) Sektionsnummer 192, 1906. 
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ab und verläuft in großem Bogen um das erweiterte Becken 
herum und geht am tiefsten Teile seiner Hinterfläche vor 
beiziehend zum unteren Nierenpole. Sie erscheint durch 
den Zug des Nierenbeckens zu einem dünnen Strange von 
3 mm Breite — in abgeplattetem Zustande gemessen — 
ausgezogen. Um sie herum schlingt sich der Ureter, der 
zunächst 2 cm weit an der hinteren Fläche des Nieren 
beckens emporsteigt und dann um die Arterie herum nach 
unten umbiegt. Seine Breite — abgeplattet — beträgt 
centralwärts 10 mm, periferwärts 8 mm. Er erscheint 
normal, seine Sondirung gelingt nach Ausgleichung der 
Krümmungen ohne Schwierigkeit. 
Dieser Fall hat in mancher Beziehung große Ähnlich 
keit mit dem oben beschriebenen Decressac’sehen. Auch 
hier ergaben sich bei der Sektion Residuen von Peri 
metritis, außerdem von Uterusprolaps, die sehr wohl im 
stande gewesen sein können, eine mäßige Hydronefrose 
hervorzurufen — exakte Beweise hierfür lassen sich natür 
lich nicht mehr erbringen —, die dann durch Abknickung 
des Ureters über die abnorme Arterie zu einer derart hoch 
gradigen geworden ist, wie wir sie jetzt vor uns sehen. 
Fall III. 1 ) 
K. S., 12jähriger Knabe. Klin. Diagnose: Appen- 
dicitis, Peritonitis purulenta diffusa. 
Wesentlicher Befund: Diffuse eitrige Peritonitis mit 
frischer Verklebung der Dünndarmschlingen unter ein 
ander. — Operativer Defekt des Processus vermiformis. — 
Zahlreiche geschwollene, z. T. verkreidete Mesenterial 
drüsen. — Sehr trübe lockere Leber. — Zähe, große Milz. — 
Trübe Nieren. — Mäßige rechtsseitige Hydronefrose. — 
Schiefrige Pigmentirung im Magenfundus mit kleinen um 
schriebenen Substanzverlusten (follikulären Geschwüren). —
	        
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