II, 17-68.
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17) 0. c. III 213. — 18) Vgl. G. (1. ch. 17: „II fallait . . . no pas prouver
que le christianisme est excellent, parce qu'il vient de Dieu; mais qn’il vient
de Dieu, parce qu’il est excellent.“ — 19) G. d. ch. II 265. — 20) G. d. ch.
II 264. - 21) Vgl. 0. c. XVII 162 f. — 22) M. d. t. III 17. — 23) 0. c. II
195, 198. - 24) G. d. ch. II 26 ff. — 25) M. d. t. II 149. — 26) Vgl. Ste-Beuve,
Chat, et son gr. I 209f. — 27) G. d. ch. II 160. — 28) Chat.: „De la morale
des interets materiels ct de celle des devoirs.“ — Vgl. M. d. t. VII 98 u.
0. c. XXVIII 191. — 29) M. d. t. I 151. Schon bald nach dem Erscheinen
des G. d. ch. wurde Chateaubriand seine tendenziöse Stellung gegen das
18. Jahrhundert vorgeworfen. — Vgl. „Opinion de M. le comte Regnault de
Saint-Jean-d’Angely“, abgedruckt in Chat. 0. c. XVII 351 f. — 30) Natürlich
betrifft diese Bemerkung Chateaubriands nur das Christentum, weil dieses nach
ihm die einzige Religion ist, „ä qui tous les temps sont promis.“ (G. d. ch.
II 266). - 31) Vgl. G. d. ch. II 266. — 32) Vgl. G. d. ch. II 265 f. — 33) Man
vgl. Mart. I 126 ff, II 134, wo der Ausdruck „ecrasez les impies“ an Voltaires
berühmtes, von Chat, im G. d. ch. so oft wiederholtes „ecrasez l’infäme“ an
klingt, und II 176, wo die Christen von den Heiden „infames“ genannt werden.
— 34) Les Natcliez, liv. VI e ; 0. c. XXII p. 117 ff — 35) Brief vom 24. De
zember 1818; Corr. II 290. - 36) Vgl. z. B. 0. c. III 119; G. d. ch. I 123,
II 188. — 37) Meditation „Ode“, v. 91 f. — 38) Corr. V 415. — 39) Über den
Einflufs Rosseaus auf Lam. vgl. E. Zyromski, Lamartine poete lyrique, Paris 1897,
p. 73-83. — 40) Vgl. darüber unten, p. 85 f. — 41) Über die religiöse Ent
wickelung Lamartines vgl. L. Cordelier, L’dvolution religieuse de Lamartine,
Thöse: Paris 1895. — Ich bin in diesem und dem folgenden Paragraphen, so
weit sie sich mit Lamartine beschäftigen, den Angaben Oordeliers im wesent
lichen gefolgt, habe sie jedoch mehrfach ergänzt. — 42) Vgl. oben, p. 4. —
43) Cordelier, a. a. 0. p. 17. — 44) Ebda. p. 20. — 45) Vgl. Lam., Mem
indd. II 20, 21. Der G. d. ch. und der Itin. Chat.’s bildeten eine Lieblings
lektüre auch von Lam.’s Mutter. — Vgl. Ms. de m. m. p. 135, 165. — 46) Vgl.
Ms. de m. m. p. 154. — 47) Cordelier, a. a. 0. p. 24. — 48) Möm. indd. II 18-
— 49) Ebda II 22. — 50) Vgl. Ms. de m. m. 170f. — 51) Vgl. Kap. I Anm. 134.
— 52) Cordelier, a. a. 0. p. 29. — 53) Vgl. die Briefe vom 27. März und
18. April 1813. — 54) Mit Recht macht Lam. auf die seltsame Tatsache auf
merksam, dafs ihm aus derselben Familie, der er seine Rückkehr zum Glauben
zu verdanken hatte, die ersten Regungen des Unglaubens gekommen waren
(vgl. oben p. 46). — Vgl. Mdm. ined. II 18. — 55) Cordelier, a. a. O. p. 30.
— 56) Ebda. p. 34. — 57) Vgl. Corr. II 303 f und III 272 f. — 58) Cordelier, a.
a. 0. p. 34 f. — 59) Corr. II. 128f. — 60) Vgl. z. B. oben, p. 8 und 40. —
61) Vgl. oben, p. 6. — 62) M. d. t. I 60. — 63) Nachdem Chat, die Ver
teidigung des Christentums übernommen hatte, mufste er befürchten, dafs
seine Beziehungen zu diesen Persönlichkeiten ihn in dem Urteil der Leute
blofsstellen würden; deshalb schildert er seinen Verkehr mit ihnen in seinen
Memoiren ganz anders, als er ihn im Essai sur les revolution dargestcllt hatte.
Vgl. dazu Sainte-Beuve, Chat, et son gr., 13 e et 14° le^on. — 64) Vgl. 0.
c. III 215. — 65) L. Chevolot, Wie hat Chateaubriand in seinen späteren
Werken seine früheren benutzt? Diss. Heidelberg, 1901. p. 61. — 66) Ebda,
p. 60. — 67) Ebda. p. 32. — 68) Sainte-Beuve, Chat, et son gr. I 163. Wenn
Chat, in dem von Sainte-Beuve (a. a. 0. 1 163 Anm. 1) als „Exemplaire con-