Full text: Über Zuckergußleber und fibröse Polyserositis

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teilweise stark verdickt. Geringe Schwellung der retroperi- 
tonealen Drüsen. 
Keine Atrophie des Zungengrundes. 
Urogenitalapparat: Verdickung der Nierenkapsel 
und des Bindegewebes in der Nierenumgebung. Nieren 
sind von gewöhnlicher Größe, mäßiger Blutfüllung, etwas 
verschwommener Zeichnung und vermehrter Consistenz. 
Nierengefäße und Ureter ohne Veränderung. 
Kleine Blase mit blaßer Schleimhaut. 
Kleine derbe Prostata. 
Kleine blasse Hoden. Geringe beiderseitige- Hydrocele. 
Schädelhöhle: Schädeldach ziemlich dünn, glatt, 
ohne Besonderheit. Dura von gewöhnlicher Dicke. Innen 
fläche glatt, Außenfläche mäßig fest mit dem Schädeldache 
verwachsen. Leptomeninx leicht milchig getrübt, mäßiges 
Meningealödem. Windungen und Sulci sind gut ausgesprochen, 
im ganzen sind die Windungen schmal. Hirnsubstanz feucht, 
zeigt ziemlich zahlreiche Blutpunkte, die schnell zerfließen. 
Ventrikel sind mäßig weit, das Ependym ist zart, Zeichnung 
der Großhirnganglien ist scharf. Kleinhirn, Pons und Medalla 
oblongata blaß, von gewöhnlicher Consistenz und scharfer 
Zeichnung. (Rückenmark nicht seciert.) 
Mikroskopischer Befund. 
Die mikroskopische Untersuchung der chronisch 
peritonitischen Schwarten ergibt an typischen Stellen 
überall etwa denselben Befund. Das Gewebe besteht aus 
breiten, sehr kernarmen Bindegewebssträngen, zwischen 
denen sich schmale lange Streifen befinden. Teilweise 
findet man in diesen derben Bindegewebsschwarten lockerer 
gebaute Stellen mit etwas größerem Kernreichtum. Hin 
und wieder finden sich auch in den Bindegewebsspalten, 
im ganzen aber nur geringe, Anhäufungen von kleinen 
Rundzellen. An die Außenseite der Bindegewebsschwarten 
setzt sich zum Teil eine ziemlich breite Schicht von Fett 
gewebe an, dessen Bestandteile stellenweise durch Ödem
	        
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