Unter ,,Testis retentus“ verstehen wir einen Hoden,
welcher entweder an seiner ursprünglichen Stelle im Abdomen
oder im Verlaufe des Leistenkanals resp. vor demselben ober
halb des Scrotums liegen geblieben ist. Während Kocher
eine Retentio abdominalis, den Bauchhoden, von der Retentio
inguinalis, den Leistenhoden, trennt, unterscheidet Waldeyer
außerdem noch eine Retentio iliaca, die Lagerung desHodens
in der Nähe des subperitonealen Leistenringes.
Ist nur ein Hoden zurückgeblieben, was das Häufigere
ist, so bezeichnen wir diesen Zustand als Monorchismus,
während Kryptorchismus die Retentio beider Hoden bedeutet.
Wie Kocher 1 ) als erste Ursache der Retentio testis
Abnormitäten in der Bildung der inneren Geschlechtsorgane
beim Foetus angiebt, so macht auch Bramann 2 ) für die
Störungen des Descensus in erster Linie die Bildungsano
malien der Geschlechtsdrüsen verantwortlich, indem nicht
nur bei vollständigem Fehlen des Hodens, Nebenhodens und
des Vas deferens, sondern auch bei mangelhafter und rudi
mentärer Entwickelung dieser Organe der Descensus und
somit auch die Bildung eines Processus vaginalis ganz unter
bleibt oder unvollständig erfolgt.
Als weitere Ursachen für den gestörten Descensus sind
angeborene abnorme Kürze des Samenstranges, ferner perito-
nitische Adhaesionen zwischen Hoden und Blase, Darm-
’) „Kocher“ Deutsche Chirurgie Liefg. 50 b. 1887.
’) „Bramann“: Handbuch der prakt. Chirurgie von Bergmann,
Bruns und Mikulicz.