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Die Operation bei dem 39jährigen Patienten ergab, daß der bös
artige Tumor retroperitoneal, bedeckt vom hinteren Parietalperitoneum,
gelegen war. Seine Unterfläche war in enger Berührung mit den Vasa
iliaca externa, unten war er in Contakt mit der Blase. Nach oben hatte
die Geschwulst den Dickdarm in die Höhe gehoben, welcher mit ihrer
oberen Kuppe verwachsen war, und nach links berührte sie die Flexura
sigmoidea. Am unteren Ende des großen exstirpierten Tumors befand
sich ein kleiner Fortsatz, die Hydroeele der Scheidenhaut. In seiner
ganzen Ausdehnung war er von der Tunica vaginalis propria bedeckt.
Die mikroskopische Constitution war ein alveoläres Sarkom; und
Israel betont bei dieser Besprechung, wie leicht eine Verwechselung
mit Carcinom bei flüchtiger Betrachtung geschehen konnte, da die Zellen
ziemlich eng aneinander gedrängt lagen.
In seiner Arbeit „Zur Casuistik seltener Hodenerkran
kungen“ behandelt Derlin 1 ) folgenden Fall eines maligne
entarteten, rechtsseitigen Bauchhodens.
37jäliriger Pat., bis vor D/a Jahren stets gesund, ist seitdem unter
vorwiegend gastrischen Beschwerden, auch Abmagerung, erkrankt. Bei
der ersten Untersuchung per , anum wurde ein Tumor zwischen Rectum
und Blase sehr beweglich gefunden; bei der Operation, die wegen Throm
bose am rechten Bein erst vier Wochen später vorgenommen wurde, lag
der gänseeigroße rechte Hoden auf der Articulatio sacroiliaca dextra.
Das Mesorchium war nicht sehr lang, aber außerordentlich beweglich,
wodurch das Herabfallen von der Synchondrosis ins kleine Becken er
klärlich wurde. Mikroskopisch stellte der Tumor ein Rundzellensarkom
dar.
Send der 2 ) referiert über 8 Hodentumoren: 3 Myxo-
sarkome, 3 Rundzellensarkome, 1 Cystosarkom, I Adeno
sarkom, 1 Teratom. Von diesen waren in zwei Fällen die
Hoden noch nicht descendiert.
Der Italiener Benenati * * 8 ) veröffentlichte einen Fall
von Rhabdomyom bezw. Sarcoma striocellulare eines linken
Leistenhodens:
Außer einem großen Tumor im linken Hypochondrium findet sich
noch ein ca. haselnußgroßer Geschwulstknoten in der Nähe des Magens.
Der Haupttumor besteht aus Knoten und Cysten, die mit seröser Flüssig
keit gefüllt sind. Der größte Knoten hat die Größe eines Foetuskopfes
mit glatter Oberfläche, umgeben von einer bindegewebigen Kapsel mit
*) Derlin: Deutsche Zeitschrift für Chirurgie 65; 1902, pg. 99.
2 ) Scudder: Journ. of cut. and gen. - uriu. dis. pg. 253.
8 ) Benenati: Virchow's Archiv f. p. A. u, Ph. Bd, 171, pg. 418.