Full text: Beitrag zur prognostischen Beurteilung der Paranoia

15 
R.—L. = -f 
R.—C. = + 
A. Bew. sind frei. Der Augenhintergrund ist normal, 
Facialis beiderseits gleich innerviert. Die Zunge wird ge 
rade herausgestreckt, ist belegt. Die Gaumenbögen werden 
gleichmäßig gehoben. Der Rachenreflex ist lebhaft. Die Ohr 
läppchen sind nicht differenziert. Es besteht tremor manuum, 
Quinquaud ist positiv. Mechanische Muskelerregbarkeit ist 
vorhanden, nicht gesteigert. Vasomotorisches Nachröten ist 
lebhaft. 
Kniephänomen lebhaft. Achillessehnenreflex positiv, 
Fußklonus negativ. Bei Auslösung des Fußsohlenreflexes 
werden die Zehen plantarwärts gebeugt. Cremasterreflex ist 
nicht auszulösen, Abdominalreflex lebhaft. 
Pinselberührungen werden prompt lokalisiert, Spitze 
und Knopf genau auseinander gehalten. Schmerzempfindung 
ist normal. 
Der Gang ist sicher, es zeigt sich leichtes Schwanken 
bei Fußaugenschluß. 
Paradigmata werdeu schlecht behalten, dabei Silben 
ausgelassen, versetzt, stolpern. Bei raschem Hersagen der 
Wochentage, ebenso nach Übung ist die Unsicherheit der 
Sprache nicht so groß. 
III. Verlauf: 
Nach seiner Aufnahme geht der Patient ruhig auf die 
Abteilung. Am 19. I. kommt er zur klinischen Vorstellung 
und bringt noch manches Interessante zur Kenntnis. 
Er gibt seine Personalien an, zeigt sich örtlich voll 
kommen, zeitlich annähernd orientiert. Es gehe ihm jetzt 
ganz gut. Sein Gedächtnis sei durch die Strapazen etwas 
heruntergekommen. 
Im letzten Sommer sei er von den andern Arbeitern 
unterdrückt worden. Die Leute hätten gewußt, daß er ein 
bißchen mehr sei, sie hätten auch gemerkt, daß noch mehr 
hinter ihm stecke. Man habe ihm überall Steine in den 
Weg gelegt, er aber habe es der Dummheit der Leute zu 
gut gehalten. 
Eigentlich krank sei er nicht gewesen, aber traurig und
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.