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Schluß daran entstanden war, schlimmer geworden, so daß
der Junge nicht mehr hätte gehen können.
Status: Für sein Alter mäßig gut entwickelter Knabe.
Lungen, Herz o. B.
Das rechte Fußgelenk zeigt sich gegenüber dem linken
zu beiden Seiten, vor und hinter, sowie unter den Knöcheln,
sehr verdickt. Die Haut ist gespannt und bläulich rot verfärbt.
An der Außenseite, dicht unter dem Knöchel, bestehen 2
Fisteln. Mit der Sonde gelangt man nur an der vorderen
auf rauh scheinenden Knochen. Überall über der Schwellung
besteht Pseudofluctuation. Überall starke Druckempfindlichkeit.
Die Stellung des Fußes ist normal. Beweglichkeit sehr be
schränkt. Muskulatur des rechten Unterschenkels etwas atro
phisch.
27. V. Operation in Chi.-N.arcose. Excochleation
der Fistel. Bogenförmiger Schnitt mit Exeision der
Fistelöffnung hinter dem Malleolus externus. Die Sehnen
der Muskeln liegen ganz in Granulationen. Nach deren Ent
fernung in die Tiefe zum Talo-cruralgelenk gegangen wird.
Dieses enthält käsige eitrige Flüssigkeit und reichlich Gra
nulationen. Fast der ganze Talus ist in einen käsigen Herd
umgewandelt. Am Malleolus internus ebenfalls bogenförmiger
Schnitt. Viel Granulationen an der Achillessehne und um
die an der Innenseite verlaufenden Sehnen. Exstirpation
des Talus. Auch am Calcancus und den Malleolen finden
sich tbc. Herde, die mit der Luerschen Zange entfernt werden.
Blutstillung. Jodoformierung der Wunde. Jodoformgaze-
tamponade.
31. V. V.-W. Wunde sieht gut aus.
18. VI. Die Wundhöhle schließt sich allmählich. Se-
cretion gering.
30. VI. Die Wunden haben sich schon fast ganz mit
Granulationen ausgefüllt.
21. VII. Die Wunden siud nahezu heil und überhäuten
sich von den Rändern her. Die Stellung des Fußes ist
leichte Spitzfußstellung mit Heruntersinken des Calcaneus.
Anlegen eines Gypsverbandes mit Fenster nach Correctur
der Stellung.