Full text: 21 Falle von Resection des Fußgelenks

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Schluß daran entstanden war, schlimmer geworden, so daß 
der Junge nicht mehr hätte gehen können. 
Status: Für sein Alter mäßig gut entwickelter Knabe. 
Lungen, Herz o. B. 
Das rechte Fußgelenk zeigt sich gegenüber dem linken 
zu beiden Seiten, vor und hinter, sowie unter den Knöcheln, 
sehr verdickt. Die Haut ist gespannt und bläulich rot verfärbt. 
An der Außenseite, dicht unter dem Knöchel, bestehen 2 
Fisteln. Mit der Sonde gelangt man nur an der vorderen 
auf rauh scheinenden Knochen. Überall über der Schwellung 
besteht Pseudofluctuation. Überall starke Druckempfindlichkeit. 
Die Stellung des Fußes ist normal. Beweglichkeit sehr be 
schränkt. Muskulatur des rechten Unterschenkels etwas atro 
phisch. 
27. V. Operation in Chi.-N.arcose. Excochleation 
der Fistel. Bogenförmiger Schnitt mit Exeision der 
Fistelöffnung hinter dem Malleolus externus. Die Sehnen 
der Muskeln liegen ganz in Granulationen. Nach deren Ent 
fernung in die Tiefe zum Talo-cruralgelenk gegangen wird. 
Dieses enthält käsige eitrige Flüssigkeit und reichlich Gra 
nulationen. Fast der ganze Talus ist in einen käsigen Herd 
umgewandelt. Am Malleolus internus ebenfalls bogenförmiger 
Schnitt. Viel Granulationen an der Achillessehne und um 
die an der Innenseite verlaufenden Sehnen. Exstirpation 
des Talus. Auch am Calcancus und den Malleolen finden 
sich tbc. Herde, die mit der Luerschen Zange entfernt werden. 
Blutstillung. Jodoformierung der Wunde. Jodoformgaze- 
tamponade. 
31. V. V.-W. Wunde sieht gut aus. 
18. VI. Die Wundhöhle schließt sich allmählich. Se- 
cretion gering. 
30. VI. Die Wunden haben sich schon fast ganz mit 
Granulationen ausgefüllt. 
21. VII. Die Wunden siud nahezu heil und überhäuten 
sich von den Rändern her. Die Stellung des Fußes ist 
leichte Spitzfußstellung mit Heruntersinken des Calcaneus. 
Anlegen eines Gypsverbandes mit Fenster nach Correctur 
der Stellung.
	        
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