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Doch tritt vor definitiver Heilung als Complication ein tuber-
culöser Lumbalabsceß links hinzu.
Am 22. V. wird Pat. auf Wunsch der Eltern wieder
nach Hadersleben gebracht, bevor der Lumbalabsceß ganz
zur Ausheilung gekommen ist. Der Fuß ist geheilt.
Z.Z. Pat. istan unbekannter Ursache inzwischen gestorben.
Fall XII.
Johann H., 44 J., Tischler. Aufnahme. 5. III. 02.
Anamnese: In der Familie keine Tuberculose. Pat.selbst
hat wiederholt Lungenkatarh gehabt und hustet z. Z. auch.
Auswurf.
Vor 5 Jahren Entzündung des rechten Fußes. Incision
an 2 Stellen. Eine 3. offene Stelle bildete sich von selbst.
Angeblich Heilung nach 1 Jahr. Seitdem Schmerzen beim
Gehen und Stehen. Beim Gehen Nachschleppen des rechten
Beines. Seit 2 Wochen Schwellung des Fußes und heftige
Schmerzen, daher Aufnahme in die hiesige Klinik.
Status: Mittelkräftig. Uber der linken Lungenspitze
Bronchialathmen und vereinzelte Ronchi.
Am rechten Fuß diffuse Schwellung am Sprunggelenk.
Contureu schwächer als links, rechter Fuß etwas kürzer als
der linke. Am os naviculare starke Druckempfiudlichkeit.
Auf dem Fußrücken mit dem Knochen verwachsene Narben.
Dorsal- und Plantarflexionen beschränkt und schmerzhaft.
Pro- und Supination sehr gering.
11. III. Op. in Chl.-N. Längsschnitt innen parallel
dem Fußrande. Os. naviculare tbc. erkrankt, ebenso sämt
liche Gelenkverbindungen. Caries des os cuboideum und
des caput tali und der vorderen Gelenkfläche des Calcaneus.
Abmeißelung des caput tali. Resection des vorderen Cal-
caneusendes. Exstirpation des Cuboideum. Die cuneiformia
fehlen (frühere Operation?) Resection sämtlicher Bases Meta-
tarsie. Tamponade. Reactionsloser Verlauf.
3. V. Wunde verheilt, mit Zinkleimverband entlassen.
5. XII. 02 Erneute Aufnahme. Der Fuß hat während
der ganzen Zeit nicht zum Auftreten benutzt werden können.
Es haben sich wieder Fisteln gebildet unter starker Schwellung
des Fußes.