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Kann mit seinem Fuße gehen. Kann pflügen, kann
eggen, kann alles tun. Hat die letzte Schiene 2 Jahre ge
tragen.
R. Fuß 22 cm lang, L. 26 cm.
R. Fibula 39 cm, L. Fib. 39 cm.
R. Tibia 37,5 cm, L. Tib. 39 cm.
Linke Tibia leicht nach außen gebogen.
R. Fuß in geringer Spitzfußstellung und in Valgus
Stellung, r. etw. 10 cm
Fußsohle breit, platt, nach außen verschoben.
Außen und innen Operationsnarben.
Völlige Ankylose im Talocruralgelenk und in den Ge
lenken der hinteren Fußwurzelknochen.
20. IX. 05. Status idem.
Fall X.
Sch. Max., 58 J., Arbeiter. Aufnahme 5. IX, 1900.
Anamnese: Pat. hat wiederholt Lungenentzündung
durchgemacht. Seit 30 Jahren hat er infolge Falls 3 Fisteln
am rechten Knie, aus denen Eiter fließt. Mitte Okt. plötzlich
Schmerzen im linken Fuß. Schwellung auf dem Fußrückeu und
am Sprunggelenk. Active Bewegungen werden im Fußgelenk
unmöglich. Hitzegefühl und Klopfen in der geschwollenen
Partie. Bisherige Behandlung: Kalte Umschläge.
Status: Kräftig gebauter Mann.
Am rechten Knie au der Innenseite eine tiefe einge-
zogene Narbe, an der Außenseite ebenfalls Narben mit 2
Fisteln, aus denen sich reichlich gelber Eiter entleert. Mit
der Sonde gelangt man in einer Tiefe von circa 6 cm auf
rauhen Knochen. Das Kniegelenk frei bewegl., kein Erguß.
Das linke Fußgelenk und der untere Teil des Unterschenkels
stark geschwollen, gerötet und druckempfindlich. Fluktuation
nachweisbar. Der Fuß ist ohne Schmerzen beweglich, ebenso
tritt bei Stauchung kein Schmerz auf.
Diagnose: Alte osteomyelitische Fistel am r. Ober
schenkel. Osteomyel. recidiva. der linken Tibia.
7. XI. Op. in Chl.-N. Blutleere.
Incisiou an der Inneuseite oberhalb des Fußgelenks.
Entleerung von dickem, stinkendem Eiter. Zwischen Achilles