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2. III. Etwas Retention. Temperaturerhöhung. Wegen
dauernd bestehender Pulserhöhung täglich 0,5 Camph.
9. III. Neue Eiterretention um den Calcaneus herum,
es haben sich 2 neue Fisteln gebildet, oberhalb und unter
halb der alten Fisteln. Jodoformtamponade.
15. III. Op. in Chl.-N.
Da in der letzten Zeit trotz Drainage und häufigem
Verbandwechsel die Secretion aus den Fisteln zugenommen
hat, die Teinp. leicht febril geblieben ist, wird der Calcaneus
unter Blutleere von den alten granulierenden Wunden aus
freigelegt. Letztere werden Umschnitten, die Granulation
excochleiert. Man gelangt in eine große von Granulationen
ausgekleidete und mit Eiter gefüllte Höhle, in deren Mitte
der z. T. vollständig nekrotische, z. T. eitrig durchsetzte
Calcaneus liegt. Entfernung des Calcaneus. Die Tuberositas
calcanei bleibt stehen. Vom Talus ist der untere Teil des
Körpers zerstört. Am os Cuboideum ist auch ein Rinden
sequester vorhanden. Derselbe wird entfernt. Granulationen
werden exstirpiert und die Knochen geglättet. Auch im Talo-
cruralgelenk finden sich Granulationen und am Capitulum
tali tritt Eiter aus. Der Taluskopf ist stark zerstört. Exstir
pation des Talus. Die Gelenkendeu der Tibia und Fibula,
werden unterhalb der Epiphysenlinie abgesägt. Ausspülung.
Die Fußsohle wird rechtwinklig an den Unterschenkel her
angebracht. Jodoformtamponade. Verband.
23. III. Reactionsloser Verlauf.
30. III- Gute Granulationen. Die Ferse wird gegen die
Tibia angedrängt.
6. IV. Der Spalt zwischen Ferse und Tibia wird kleiner.
Gute Stellung.
20. IV. Spalt zwischen Ferse und Tibia geschlossen.
30. IV. Pat. kann gut gehen und fest auftreten.
Wunden verkleinern sich.
8. V 7 . Äußere Wunde geheilt, innen schmaler granu
lierender Streifen. Pat. wird mit Gipsverband in Heilung
entlassen.
Befund am 4. II. 05.