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28. XII. Am äußeren Knöchel Durchbruch und sein-
reichliche Eiterentleerung. Haut auf 5 Markstückgröße blasig
abgehoben. Temp. 39,5°.
28. XII. Op. in Chl.-N. Blutleere.
Bilateraler Resectiousschnitt legt außen die nekrotischen
Peroneussehnen frei und den vom Periost entblößten Calcaneus,
innen das vereiterte Talonaviculargelenk und innen zwischen
Talus und Calcaneus gelegenen Abscess. In den äußeren
Schnitt ein zweiter senkrechter Schnitt in der Richtung auf
die Tub. calcanei. Corpus calcanei bis zur Epiphysenlinie
rauh vom Periost entblößt, beginnende Epiphysentrennung
der Tuberositas. Im sinus tarsi Abscedierung und eitrige In
filtration des Ext. digit. commun. brev. Vereiterung des
Calcaneo-cuboidgelenks. Starke Eiteransammlung zwischen
Calcaneus und Achillessehne. Breite Eröffnung. Spülung.
Tamponade. Verband mit essigsaurer Thonerde.
2. I. 01. Nach anfänglicher Remission dauernd ;Fieber
bis 39°—39,5°. Puls 120-132. Camph. 0,5, täglich feuchter
Verband.
9. I. Dauernd remittierendes Fieber bis 39,3°. Puls
120 — 128, mittelkräftig.
14. I. Normale Temp. Puls 100 —112.
19. I. Seit dem 15. I. subfebrile Temp. Appetit gut.
Keine Schmerzen. Wunden granulieren gut, die innere se-
cerniert stark. In der inneren liegt der nekrotische Calca
neus frei. Unter der Achillessehne Drain zur andern Seite.
Sehnen mit Granulationen bedeckt. Täglich feuchter Verband.
22. I. Trockene Verbände.
2. II. Seit 8 Tagen fieberfrei. Wunden granulieren
gut. Äußere hat Heilungstendenz.
9. II. An Stelle des Drain wird ein Jodoformstreifen
oberhalb decJTuberositas calcanei durchgezogen. Gute Wund
verhältnisse, normale Temp.
16. II. Mäßige Retention an der Hinter- und Innen
fläche des Calcaneus. Drainage.
23. II. In den letzten Tagen ist Temperatursteigerung
aufgetreten mit vermehrter Eitersecretion. Es werden des
halb wieder Drains eingelegt.