Full text: 21 Falle von Resection des Fußgelenks

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28. XII. Am äußeren Knöchel Durchbruch und sein- 
reichliche Eiterentleerung. Haut auf 5 Markstückgröße blasig 
abgehoben. Temp. 39,5°. 
28. XII. Op. in Chl.-N. Blutleere. 
Bilateraler Resectiousschnitt legt außen die nekrotischen 
Peroneussehnen frei und den vom Periost entblößten Calcaneus, 
innen das vereiterte Talonaviculargelenk und innen zwischen 
Talus und Calcaneus gelegenen Abscess. In den äußeren 
Schnitt ein zweiter senkrechter Schnitt in der Richtung auf 
die Tub. calcanei. Corpus calcanei bis zur Epiphysenlinie 
rauh vom Periost entblößt, beginnende Epiphysentrennung 
der Tuberositas. Im sinus tarsi Abscedierung und eitrige In 
filtration des Ext. digit. commun. brev. Vereiterung des 
Calcaneo-cuboidgelenks. Starke Eiteransammlung zwischen 
Calcaneus und Achillessehne. Breite Eröffnung. Spülung. 
Tamponade. Verband mit essigsaurer Thonerde. 
2. I. 01. Nach anfänglicher Remission dauernd ;Fieber 
bis 39°—39,5°. Puls 120-132. Camph. 0,5, täglich feuchter 
Verband. 
9. I. Dauernd remittierendes Fieber bis 39,3°. Puls 
120 — 128, mittelkräftig. 
14. I. Normale Temp. Puls 100 —112. 
19. I. Seit dem 15. I. subfebrile Temp. Appetit gut. 
Keine Schmerzen. Wunden granulieren gut, die innere se- 
cerniert stark. In der inneren liegt der nekrotische Calca 
neus frei. Unter der Achillessehne Drain zur andern Seite. 
Sehnen mit Granulationen bedeckt. Täglich feuchter Verband. 
22. I. Trockene Verbände. 
2. II. Seit 8 Tagen fieberfrei. Wunden granulieren 
gut. Äußere hat Heilungstendenz. 
9. II. An Stelle des Drain wird ein Jodoformstreifen 
oberhalb decJTuberositas calcanei durchgezogen. Gute Wund 
verhältnisse, normale Temp. 
16. II. Mäßige Retention an der Hinter- und Innen 
fläche des Calcaneus. Drainage. 
23. II. In den letzten Tagen ist Temperatursteigerung 
aufgetreten mit vermehrter Eitersecretion. Es werden des 
halb wieder Drains eingelegt.
	        
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