Full text: 21 Falle von Resection des Fußgelenks

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Z. Z. Pat. giebt an, daß sie ohne Stock im Schienen 
stiefel gut gehen kann, manchmal soll der Fuß geschwollen 
sein, auch will sie zeitweise Schmerzen haben. Eiternde 
Fisteln bestehen nicht, die äußeren Wunden sind gut ge 
heilt. 
Fall IX. 
Hans 0., Bauernsohn, 14 J. Aufnahme 27. XII. 00. 
Anamnese: Pat. früher stets gesund, war am 14. 
XII. 00 stark gelaufen, dabei über ein Gestell gesprungen 
und klagte vom 17. XII. 00 ab über Schmerzen im rechten 
Fuß. 
Am 18. XII. Schüttelfrost. Bettruhe. 
Am 22. XII. 00 39°. Rechter Fuß geschwollen, starke 
Druckempfindlichkeit innen und oberhalb des Ansatzes der 
Achillessehne am Oalcaneus. In den nächsten Tagen Phan 
tasieren, Somnolenz. 
24. XII. 00. Rechter Fuß etwas oedematös. Ilochlageruug, 
Eis, Jodtinctur. Am 26. XII. 00. Starke Schwellung des 
rechten Fußgelenks. Punction. Kein Eiter. Temp. 39—40°. 
27. XII. Vom Arzt der Klinik zur Behandlung über, 
wiesen. 
Status: Mittelgroßer, gracil gebauter Junge mit fie 
berhaft geröteten Wangen. Herzaction sehr lebhaft. Töne 
rein. Lungen o. B. 
Rechte Fußgelenkgegend stark geschwollen, von 3 Quer 
finger breit oberhalb des Talocruralgelenks bis zur Basis der 
Meta tarsi. Knöchelgegend verbreitert. Fußgelenksconturen 
verstrichen, zu beiden Seiten der Strecksehnen fluctuierende 
Wulste, ebenso hinten zu beiden Seiten der Achillessehne. 
Hauptschwellung hinter dem Knöchel im Gebiet des Talus 
und Calcaneus Druck oberhalb des Oalcaneus sehr em 
pfindlich, ebenso Zusammenpressen der Knöchel und Dorsal 
flexion. Pro- und Supination weniger schmerzhaft. Keine 
Drüsenschwellung. 
Diagnose: Osteomyelitis calcanei d. acut. Vereiterung 
des Fußgelenks. 
Behandlung: Feuchter Verband. Schiene.
	        
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