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Z. Z. Pat. giebt an, daß sie ohne Stock im Schienen
stiefel gut gehen kann, manchmal soll der Fuß geschwollen
sein, auch will sie zeitweise Schmerzen haben. Eiternde
Fisteln bestehen nicht, die äußeren Wunden sind gut ge
heilt.
Fall IX.
Hans 0., Bauernsohn, 14 J. Aufnahme 27. XII. 00.
Anamnese: Pat. früher stets gesund, war am 14.
XII. 00 stark gelaufen, dabei über ein Gestell gesprungen
und klagte vom 17. XII. 00 ab über Schmerzen im rechten
Fuß.
Am 18. XII. Schüttelfrost. Bettruhe.
Am 22. XII. 00 39°. Rechter Fuß geschwollen, starke
Druckempfindlichkeit innen und oberhalb des Ansatzes der
Achillessehne am Oalcaneus. In den nächsten Tagen Phan
tasieren, Somnolenz.
24. XII. 00. Rechter Fuß etwas oedematös. Ilochlageruug,
Eis, Jodtinctur. Am 26. XII. 00. Starke Schwellung des
rechten Fußgelenks. Punction. Kein Eiter. Temp. 39—40°.
27. XII. Vom Arzt der Klinik zur Behandlung über,
wiesen.
Status: Mittelgroßer, gracil gebauter Junge mit fie
berhaft geröteten Wangen. Herzaction sehr lebhaft. Töne
rein. Lungen o. B.
Rechte Fußgelenkgegend stark geschwollen, von 3 Quer
finger breit oberhalb des Talocruralgelenks bis zur Basis der
Meta tarsi. Knöchelgegend verbreitert. Fußgelenksconturen
verstrichen, zu beiden Seiten der Strecksehnen fluctuierende
Wulste, ebenso hinten zu beiden Seiten der Achillessehne.
Hauptschwellung hinter dem Knöchel im Gebiet des Talus
und Calcaneus Druck oberhalb des Oalcaneus sehr em
pfindlich, ebenso Zusammenpressen der Knöchel und Dorsal
flexion. Pro- und Supination weniger schmerzhaft. Keine
Drüsenschwellung.
Diagnose: Osteomyelitis calcanei d. acut. Vereiterung
des Fußgelenks.
Behandlung: Feuchter Verband. Schiene.