Full text: 21 Falle von Resection des Fußgelenks

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Innenseite etwa 3 cm lang nekrotisches Gewebe in der Ope 
rationswunde, sonst gut. Gipsverband. 
6. V. Pat. mit Gipsverband in Heilung entlassen. 
Fall VIII. 
Fr. Iugeborg M., Mtillersfr., 61 J. Aufnahme 3. VII. 00. 
Pat. hereditär nicht belastet, will immer gesund gewesen 
sein. 
Vor 14 Wochen kippte Pat. mit dem linken Fuß um, 
am 2 ten Tage schwoll der Fuß stark an und schmerzte. 
Pat. konnte ihn nicht mehr gebrauchen, hat aber die ganze 
Zeit im Hause noch gearbeitet, ohne mit dem Fuße aufzu 
treten. Unter dem Einfluß von Wickeln und Schmieren 
haben die Schwellung und Schmerzen etwas nachgelassen. 
Status: Für ihr Alter sehr wohl und rüstig aussehende 
Patientin. 
Der ganze linke Fuß stark geschwollen, besonders in 
der Gegend des Talocruralgelenks, hier auf dem Fußrücken 
auch leichte Rötung. Der Fuß steht in Plantarflexion von 
etwa 40°. Bewegung sehr beschränkt unter Schmerzen aus 
führbar. 
9. VII. 1900. Op. in Chl.-N. Bilateraler Schnitt. Frei 
legung der Sehnen beiderseits. Sehnenscheiden intact. Frei 
legung der Gelenkkapsel an der Vorderfläche des Gelenkes, 
diese bis über die Linie des Ohopartschen Gelenkes stark 
schwammig. Abpraeparieren der Kapsel nach hinten. Er 
öffnung des Gelenkes und Entfernung des Talus, dessen 
ganze Gelenkflächen erkrankt sind, besonders stark zerstört 
ist die Gelenkfläche des Kopfes. Absägung der sehr stark 
erkrankten Gelenkenden des Naviculare und Cuboideum 
mittels der Bogensäge und ebenso der oberen Hälfte des 
Calcaneus -samt dessen vorderer und hinterer oberen Gelenk 
fläche. Im Cuboideum noch ein Knochenherd excochleiert. 
Blutstillung. Jodoform. Naht der Weichteile über die losen 
Sehnen. Hautnaht bis auf 2 Ventilöffnungen. Verband. 
26. VII. Wunde völlig reactionslos. Entfernung der 
Nähte. Gips. 
29. VII. Im Gipsgehverband in Heilung entlassen.
	        
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