Full text: 21 Falle von Resection des Fußgelenks

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inneren Knöchel, die nicht wieder völlig vergangen ist. 
Seitdem bestehen Schmerzen. Gebrauchsfähigkeit hat ab 
genommen. 
Satus: Etwas hagere aber gesund aussehende Frau. 
Cor. Töne etwas schwach, aber rein. 
Pulmones. An d. rechten Spitze abgeschwächtes Atmen, 
leichte Dämpfung. 
Rechter Fuß, unter und vor dem medialen Rande eine 
ziemlich starke Schwellung, die sich über das Niveau des 
Knochens erhebt. Talus und os vesiculare fühlen sich ver 
dickt an. Dicht unterhalb des Knochens nach hinten 
Pseudofluctuation. Auf dem Fußrücken geringere Schwellung, 
die jedoch an der Außenseite wieder zunimmt, hier vorn 
unten vom Malleolus extern, am stärksten ist und sich nach 
hinten wieder verliert. Haut unverändert. Dorsalflexion, 
Pro- und Supiation erheblich beschränkt. Aktiv kaum, passiv 
nur mit Schmerzen ausführbar. 
Op. in Chl.-N. 2 seitliche Bogenschnitte über die Mal- 
leolen bis vorn an das Lisfrancsche Gelenk. Eröffnung des 
Fußgelenks. Zunächst starke Pseudovaginitis, Tuberculose der 
Sehnenscheiden. Fußgelenk seihst wenig mit beteiligt, jedoch 
Kapsel mit erkrankt. Taluskopf stark angefressen, auch der 
Calcaneus erkrankt. — Hinteres Gelenk zwischen Talus und 
calcaneus mitbeteiligt. — Exstirpatio tali. Bogenförmige 
Resectiou der Knochen des Tarsus mit Entfernung der er 
krankten Gelenkfläche der Keilbeine und Cuboid, sowie der 
oberen Fläche des Calcaneus. Resection der Unterschenkel 
knochen leicht koncav nach unten. Kapsel sorgfältig ent 
fernt. — Knochen passen gabelförmig gut aneinander. Jodo 
formtamponade, Catgutnaht. Hautnaht bis auf kleine Stellen. 
Verband. 
23. IV. Die Wunde hat nicht sehr stark secerniert. 
Wundränder gut aneinander geheilt. Nähte können ent 
fernt werden. Aus den in der Mitte der Wunden offen 
gelassenen Stellen quillt beiderseits eitriges Secret hervor. 
Verband. 
4. V. Außenseite fast völlig verheilt. An der
	        
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