Full text: 21 Falle von Resection des Fußgelenks

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Operation: Am 22. III. 1895 wird der Girardsche 
Fußgelenksresectionssclmitt an der Außenseite ausgeführt, 
das Talocruralgelenk eröffnet, dabei entleert sich seröse 
Flüssigkeit. Nach weiterer Eröffnung des Gelenkes zeigt 
sich, daß der Talus und die gegenüberliegende Gelenkfläche 
der Unterschenkelknochen zum größten Teile von Knorpel 
entblößt sind. Der Knorpel ist durch ziemlich spärliche 
Granulationsmassen ersetzt. Die fibröse Kapsel des Fußgelenkes 
ist ziemlich stark verdickt. Der Talus wird exstirpiert und 
die Gelenkfläche der Unterschenkelknochen wird abgesägt. 
Bei der Durchsäguug des Talus stellt sich nirgends ein 
Knochenherd heraus, ebensowenig in den beideu Malleolen. 
Es bandelt sich also um eine ganz geringe Tuberculose mit 
Knorpelverlust an beiden Gelenkenden des Sprunggelenks. 
Das Fußgelenk wird tamponiert' und der Rest durch die 
Naht geschlossen. 
18. IV. Beim Verbandwechsel prima intentio. 
24. IV. Entlassung mit Zinkleimverband. Der Fuß 
ist etwas beweglich, ohne Schmerzen, kaum erkennbare Diffor- 
mität. Verkürzung beträgt etwa 1 cm. 
19. IX. 05. Bat. gibt au, daß er mit dem operierten 
Fuß ungefähr 1V 2 Stunden ununterbrochen gehen kann, ohne 
zu Hilfenahme eines Stockes. Nach seiner Entlassung aus 
der Klinik bat sich etwa 4 Monate nach der Operation am 
Fuß eine kleine Fistel gebildet. Der Arzt hat sie ihm damals 
exstirpiert und das kranke Gewebe mit scharfem Löffel 
ausgekratzt, dann ist der Fuß tadellos geheilt. Pat. hat 
seitdem nie mehr Schmerzen daran gehabt. Er ist imstande, 
vollkommen seine Arbeit zu verrichten. 
Fall II. 
Pat. Wilhelm ß., 25 J., Arbeiter. Aufnahme 22. VU. 1895. 
Anamnese: Am 7. April 95 kam Pat. derartig durch 
einen niederfallenden Stamm zu Falle, daß der rechte Fuß 
unter den Stamm zu liegen kam und nach der medialen 
Seite umgedreht wurde. Die sehr hochgradige Torsions- 
dislocation wurde von einem Arbeiter nach Möglichkeit re- 
poniert und der Patient sodann zum Arzte gebracht. Dieser 
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