Full text: 21 Falle von Resection des Fußgelenks

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Kurz erwähnen will ich nur, daß „ 0 11 i e r x ) ebenfalls mit 
doppeltem vorderen Schnitte operiert, aber stets mit der Ex 
stirpation des Talus beginnt.“ Hier greift ihn König 
aber mit Recht an, indem er sagt: „Der Talus ist in vielen 
Fällen nur in seinem Sprunggelenksgebiet krank. Ist er 
das, dann haben wir die Pflicht, ihn zu erhalten. Bei Ver 
gleich zahlreicher durch Resection geheilter Füße ist es keinen 
Augenblick zweifelhaft,daßMenschenmiteinemresecierten Talus 
weit besser daran sind, als solche mit exstirpierten. P. Vogt 1 ) 
hat ebenfalls empfohlen, den Talus stets zu entfernen. Er 
verwendet einen großen vorderen Längschnitt und einen 
lateralen Querschnitt. Kocher wendet einen äußeren queren 
Bogenschnitt an. L a u e n s t e i n einen äußeren Längsschnitt. 
Von Heyfelder und Sedillot und neuerdings von 
zahlreichen andern Autoren ist ein vorderer Querschnitt 
empfohlen. Diesen von Barden heuer modificieten Quer 
schnitt pflegtauch mein verehrter Lehrer Geheimrat Helf erich 
bei sehr schwerer Tuberculose anzuwenden. 2 ) „Die Operation 
erfüllt, wie Bruns, der sie gleich ihm mit gutem Erfolg 
angewendet hat, sagt, in vollkommener Weise die wichtigste 
Bedingung, nämlich einen durchaus freien Zugang, der allein 
die radicale Entfernung aller erkrankten Teile sichert. s )Im 
allgemeinen betrachtet Geheimrat Helf erich einen bilate 
ralen bogenförmigen, sehr großen Längsschnitt über die 
Mitte beider Malleolen als den Normalschnitt für die Aus 
räumung eines tuberculösen Sprunggelenkes, eine von ihm 
schon in München verwendete Methode, die nach vorn und 
nach hinten vortrefflich Raum gibt.“ Durch Vereinigung 
dieser beiden Längsschnitte durch einen vorderen Querschnitt 
erhält er den Lappenschnitt. Bei diesem wurde meist secundär 
nach kürzerer oder längerer Tamponade genäht, auf eine 
Sehneunaht verzichtete er. Gelegentlich ist auch nach König 
') Lehrb. der pract. Chirurg. 
2 ) Kesectio tibio calcanea, Bruns Beiträge VII. 22ti. 
8 ) Über Fußgelenksresection mit dorsalem Lappenschnitt, Heidenhain 
Arch. für kl. Chirurgie 1894.
	        
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