Full text: 21 Falle von Resection des Fußgelenks

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also vor Allem auf die Entfernung einzelner Gelenkteile und 
breite Eröffnung des Gelenkapparates ankommt, dagegen 
die König sehe Resectionsmethode für alle tuberculösen 
Gelenkentzündungen, bei denen es viel wichtiger ist, auf das 
sorgfältigste die fungös erkrankte Gelenkkapsel und die 
tuberculösen Knochenherde zu sehen und zu exstirpieren, 
als einfach mit möglichst kleinem Schnitte die Knochengelenk- 
Enden abzutragen.“ 
Durch die eingehenden Untersuchungen von König 
wissen wir, daß die tuberculösen Herde bei Fußgelenks- 
tuberculose „an den Knochen und der Kapsel auf der 
vorderen Seite des Gelenkes liegen, Talushals-, Tibiaherd 
erkrankungen, Kapseln der Strecksehnen.“ König hat nun, 
wie er selbst angiebt, seine „Methode, die sich ja in ge 
wisser Beziehung, doppelter vorderer Längsschnitt, an Langen- 
beck anlehnte, construiert auf die Kenntnis der patholo 
gischen Anatomie der Sprunggelenktuberculose.“ Bei der 
nun folgenden Beschreibung seiner Methode halte ich mich 
an das Lehrbuch des großen Meisters. „Zunächst liegt der 
Schnittführung schon die Absicht zu Grunde, nicht unbedingt 
zu resecieren, sondern eventuell nur das Kranke zu entfernen 
und deswegen verlaufen die Schnitte in der Art, daß sie 
gerade die zumeist erkrankten Gelenk- und Knochengebiete 
bloßlegen. Die beiden vorderen Seitenschnitte verlaufen 
vor dem vorderen Rand beider Knöchel und haben den 
Zweck, die ganze vordere Fläche des Gelenkes von der 
Insertiou der Synovialis an die Tibia bis über den Talus 
hin auf das Schiffbein — also den Synovialsack samt 
Strecksehnen, Nerven und Gefäßen — so emporzuheben daß 
man die Tibia, den Talus und eventuell auch die Schiff 
beinverbindupg des letzteren übersieht. 
Der innere Schnitt beginnt auf der Tibia 3—4 cm 
oberhalb des Gelenkes nach innen von den Strecksehnen 
und liegt hart am vorderen Rand des Knöchels. Bei der 
Überschreitung des Gelenkes eröffnet er dasselbe, liegt dann 
weiter nach unten auf der inneren Seite des Taluskörpers 
und Halses und endet innen vor der Prominenz des Schien 
beins. Der äußere Schnitt liegt diesem gegenüber auf der
	        
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