Full text: Über multiple Sklerose mit epileptiformem Beginne

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Gesichtsfeld: für Farben etwas eingeschränkt, nament 
lich für blau. 
25. XII. Kann kaum mehr allein gehen. Ziemliche 
Stuhlträgheit. 
13. I. 1905. In den letzten Tagen Spasmen um ein 
Weniges geringer. Pat. kann wieder allein gehen. Bessere 
Stimmung, hat wieder mehr Hoffnung. Gang stark spastisch 
— paretisch, unsicher, stampfend. 
20. I. Klagt über Schmerzen in der r. Kniekehle. 
Keine sicheren Ischiassymptome. Sehr starke Spasmen in 
den Beinen. Gang wird wieder etwas besser. Tremor 
raanuum. Quinquaud -)-. 
22. I. Gehör; bds. Flüstersprache. 
Stereognosie: intakt. Schweregefühl: intakt. 
Geruch: ohne Störung. 
Geschmack: für bitter wird salzig angegeben, sonst 
ohne Besonderheiten. Neurologischer Befund sonst wie 
früher, Bisher 2 Mal Spontanabgang von Urin. 
25. 1. Babinski r. deutlicher als 1. 
15. II. Klagt über Schmerzen in der Brust. 
Temp. 38°. Über beiden Lungen Giemen und Schnurren. 
Mäßiger Husten, zu Bett. Mixt. solv. 5%. 
21. II. Bronchitis abgeheilt, träger Stuhlgang, Brand 
blase von der Wärmeflasche auf der r. Fußsohle. Verband 
mit essigsaurer Thonerde. 
7. III. Brandblase entfernt. Oberflächlich wurde die 
Wunde mit Zinksalbe behandelt. 
Somatischer Befund wie oben. Starke Spasmen in 
beiden Beinen, r. mehr als 1. Gehen fällt ihm sehr schwer. 
Bringt sich allein langsam vorwärts. 
/II. III. Nach Hause entlassen. 
Die in der Krankengeschichte des Pat. erwähnten 
Krampfanfälle sind, wenn dieselben auch von keinem Sach 
verständigen beobachtet sind, der Schilderung nach zweifellos 
epileptiformer Natur gewesen. 
So sehen wir also, daß bei St. die Krankheit mit cere 
bralen Symptomen begonnen hat. Dazu gesellen sich bei 
ihm noch Imbecillität, Gedächtnisschwäche, teilnahmloses,
	        
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