Full text: Über die therapeutische Verwendung der Stauungshyperämie bei akuter Osteomyelitis

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leeruug von ca. 20 — 30 ccm typischen osteomyelit. Eiters. 
Periost am untern Femurende abgehoben. Drainage. Feuchter 
Verband. Stauungsbinde tgl. 22 h. 
10. VIII. Mäßige eitrige Sekretion, Aspiration des 
Sekrets. Stauung. 
26. VIII. Sekretion geringer. Entfernung des Drains 
aus der äußeren Fistel. Stauung. 
1. IX. Ambulant entlassen. 
VIII. B. K., 13 Jahre. 1906, Nr. 5. 
Anamnese: 12. IX. 05. Pat. giebt an, immer ge 
sund gewesen zu sein. Am 13. Aug. ist sie von einem 
Boden herunter auf beide Kniee gefallen. Am 8. September 
erkrankte sie plötzlich, bekam Schmerzen unter dem linken 
Knie und Schüttelfrost. Am 11. Sept. wurde der Arzt ge 
holt, der sie hierher schickt. 
Status: Kräftig gebautes Mädchen mit den Zeichen 
der schwer fieberhaften Erkrankung, etwas benommen. Herz 
und Lungen o. B. Fieberhafter Puls; Abdomen o. B. Keine 
vergrößerte Milz palpabel. Leistendrüsen bes. links ge 
schwollen. Am linken Unterschenkel bemerkt man eine 
gerötete, spindelförmige Anschwellung der ob. Hälfte, die 
besonders an der inneren Seite sehr druckempfindlich ist. 
Daselbst ist auch Fluktuation nachzuweisen. Das Knie 
gelenk ist frei und bei Bewegung nicht schmerzhaft. 
Diagn.: Osteom, ac. tib. sin. 
Ther.: 13. IX. Im Atherrausch werden heute zwei 
kleine Längsincisionen auf der Vorderfiäche der Tibia ge 
macht. Es fließt fetthaltiger Eiter heraus. Der Knochen 
ist vom Periost entblößt. Jodoformgazetamponade. Stauung. 
Mikroskop. Untersuchung und Kultur ergiebt Staphylokokken. 
22. X. Im Atherrausch wird an der Außenseite des 
Unterschenkels etwas oberhalb des Malleolus eine kleine 
Incision gemacht. Die Stauung oberhalb des Knies wird 
fortgesetzt. 
11. XL An Stelle der beiden Wunden bestehen nur 
noch 2 kleine granulierende Flächen. Das Bein ist nirgends 
geschwollen oder druckempfindlich. 
21. XL Lateral von der oberen Wunde ist die Haut
	        
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