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spürt, rufen aber keine Reaktion hervor. Betupfen der
Cornea mit der Fingerkuppe wird zwar verspürt, ruft aber
keine Reaktion [Lidschluß etc.] hervor.
Die Haut der ganzen linken Gesichtshälfte ist in der
Sensibilität sehr stark herabgesetzt. Stumpf und spitz,
warm und kalt wird nicht unterschieden. Auch an der
Schleimhaut des Mundes und der Zunge ist die Sensibilität
stark herabgesetzt. Grenze genau in der Mittellinie.
Nasenreflex links nicht vorhanden.
Die Zunge wird gerade herausgestreckt; Pfeifen ist
möglich, beim Lachen keine Verziehung des Mundes. Keine
Bewegungsstörungen.
Zähne sehr defekt, kariös und sehr mangelhaft ge
pflegt. Am linken Zungenrande eine kleine Ulceration,
ebenso am linken Mundwinkel und an der linken Wangen
schleimhaut. Die rechte Seite ist normal.
Links ist der Muskulus temporalis, raasseter, pterygoi-
deus int. atrophisch. Keine Spur von Kontraktionen ist
für den tastenden Finger zu fühlen. Mundboden links
leicht eindrückbai; und deutlich schlaff.
Cremasterreflex normal.
ßauchdeckenreflex herabgesetzt.
Patella rreflexe hochgradig gesteigert.
Fußklonus vorhanden.
Babiuski angedeutet.
Drüsennarben auf der linken Halsseite.
Urin: Kein Eiweiß, kein Zucker, kein Indikan.
18. April 1906; Nachmittags 5 Uhr.
Lumbalpunction: Puls 92; Nadel 5 cm tief im IIP
Interarcualraum.
Druck zu Beginn 250—235; träufelt ab bei 190 mm
nach 1 ccm 230—235;
nach 2 ccm 210—220;
nach 3 ccm 190—200:
nach 4 ccm 170—180;
nach 5 ccm 150—160;
nach 6 ccm 170—180;
nach 7 ccm 170.