Full text: Ein Fall von kompleter Trigeminuslähmung mit Keratitis neuroparalytica und verminderter Tränensekretion

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spürt, rufen aber keine Reaktion hervor. Betupfen der 
Cornea mit der Fingerkuppe wird zwar verspürt, ruft aber 
keine Reaktion [Lidschluß etc.] hervor. 
Die Haut der ganzen linken Gesichtshälfte ist in der 
Sensibilität sehr stark herabgesetzt. Stumpf und spitz, 
warm und kalt wird nicht unterschieden. Auch an der 
Schleimhaut des Mundes und der Zunge ist die Sensibilität 
stark herabgesetzt. Grenze genau in der Mittellinie. 
Nasenreflex links nicht vorhanden. 
Die Zunge wird gerade herausgestreckt; Pfeifen ist 
möglich, beim Lachen keine Verziehung des Mundes. Keine 
Bewegungsstörungen. 
Zähne sehr defekt, kariös und sehr mangelhaft ge 
pflegt. Am linken Zungenrande eine kleine Ulceration, 
ebenso am linken Mundwinkel und an der linken Wangen 
schleimhaut. Die rechte Seite ist normal. 
Links ist der Muskulus temporalis, raasseter, pterygoi- 
deus int. atrophisch. Keine Spur von Kontraktionen ist 
für den tastenden Finger zu fühlen. Mundboden links 
leicht eindrückbai; und deutlich schlaff. 
Cremasterreflex normal. 
ßauchdeckenreflex herabgesetzt. 
Patella rreflexe hochgradig gesteigert. 
Fußklonus vorhanden. 
Babiuski angedeutet. 
Drüsennarben auf der linken Halsseite. 
Urin: Kein Eiweiß, kein Zucker, kein Indikan. 
18. April 1906; Nachmittags 5 Uhr. 
Lumbalpunction: Puls 92; Nadel 5 cm tief im IIP 
Interarcualraum. 
Druck zu Beginn 250—235; träufelt ab bei 190 mm 
nach 1 ccm 230—235; 
nach 2 ccm 210—220; 
nach 3 ccm 190—200: 
nach 4 ccm 170—180; 
nach 5 ccm 150—160; 
nach 6 ccm 170—180; 
nach 7 ccm 170.
	        
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