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o. d. o. s.
nach 2 Minuten 1,2 — 0,8
nach 3 „ 1,5 — 1,0
nach 4 „ 1,9 — 1,0
nach 5 „ 2,0 — 1,1.
Bei dem Versuch etwas Reizung der Conjunctiven,
links wenig stärkere Injektion.
30. April. Tricepsreflex beiderseits, Patellar-, Fußsohlen
reflex, Periostreflexe am Radius und an der Tibia gesteigert.
Fußklonus vorhanden. Bauchdecken- und Cremasterreflex ge
ring.
Spitz und stumpf wird am ganzen Körper gut erkannt.
Im Trigeraiuusgebiet links wird spitz und stumpf noch nicht
unterschieden. Leise Berührungen werden an den Grenzen
des hypästhetischen Gebietes besser empfunden als in der
direkten Umgebung des Auges.
Auch an der Zunge wird leise Berührung links nicht
empfunden.
Sonst subjectives Wohlbefinden.
11 Uhr vormittags : Injektion von 3 mgr Alttuberkulin,
(s. Kurve II).
Abends subjektives Wohlbefinden. Arm gerötet.
1. Mai. Der Pat. wird morgens zur Demonstration
des Ganges in die medizinische Klinik geschickt, ohne daß
bekannt war, daß die Temperatur erhöht sei.
Abends klagt Pat. über starke Kopfschmerzen und
Appetitlosigkeit. Keine Übelkeit und Erbrechen. Ord.:
Eisblase auf den Kopf.
2. Mai. Subjektives Wohlbefinden. Rötung am Arm
in größerem Bezirk bis zum obersten Drittel des Vorderarms,
hier aber weniger gerötet; keine Schmerzen. An der In
jektionsstelle selbst hat sich eine fast markstückgroße, mit
klarer Flüssigkeit gefüllte Blase gebildet. Links eine Achsel
drüse bohnengroß. Ord. Puderverband um den Arm.
3. Mai: Blase eingetrocknet. Rötung verschwunden.
16. Mai: Schirmerscher Versuch: Streifen 3,5cm lang
im Bindehautsack.