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Eine eingehende Uebersicht über die nach einer Lapa
rotomie möglichen und für diese Operation ganz charak
teristischen Folgezustände gibt Mikulicz in einer im Handbuch
der praktischen Chirurgie erschienenen Arbeit.
Mikulicz erwähnt hier den durch Schock bedingten
Collaps, ferner die oft so schwierig zu behandelnde Nach
blutung, deren Quellen namentlich an den tiefen Stellen des
Peritonealraumes verborgen bleiben können. An der dritten
Stelle führt Mikulicz den Ileus an, sei es, dass er durch
eine Abknickung des Darmrohres infolge von Adhäsionen
oder von Volvulus bedingt ist oder dass er durch eine
postoperative Darmlähmung hervorgerufen wird. Zuletzt
erwähnt Mikulicz die Peritonitis und die postoperative Pneu
monie, die eine Folge der Narkose, der Aspiration oder der
Atelektase infolge erschwerter Respiration und Exspiration
wegen der Schmerzhaftigkeit der Bauchdecken sein kann.
Ganz abgesehen von diesen unglücklichen Zuständen, die
kurze Zeit nach der Operation auftreten und oft den Operateur
um den Erfolg einer gelungenen Operation bringen, werden
viele Patienten lange Zeit nach der Operation durch das
Nachgeben der Laparotomienarbe und durch das Entstehen
von Hernien in ihrer Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt.
Aber nicht allein die Gefahren des Peritonitis und der
Pneunomie wurden durch verbesserte Methoden eingeschränkt,
sondern auch die Zahl der postoperativen Hernien wurde
durch eine sorgfältige Art des Bauchdeckenverschlusses ver
mindert. Durch den etagenweisen Verschluss der Bauch
decken, der Peritoneal-, tiefen und oberflächlichen Faszien-,
Muskel- und Hautnaht gelang es Olshausen in den Jahren
1889—1894 den Prozentsatz der postoperativen Hernien von
26,1 % auf Ji,8 % herabzusetzen.
Aber auch hiermit ist das Heer der Komplikationen,
die nach einer Laparotomie drohen, nicht erschöpft. Auf
dem letzten Chirurgen-Kongress lenkte Madelung die Auf
merksamkeit der Chirurgen auf ein bisher wenig beachtetes
Ereignis, den postoperativen Darmprolaps. Madelung weist
auf die Bedeutung dieser Komplikation hin und gibt eine