Full text: Ein Beitrag zur Kasuistik des postoperativen Darmprolapses

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schmalen, granulierten Streifen verheilt. Patientin erhält Leibbinde. Sie 
erhält die Weisung, alle Vi Jahr über ihr Befinden zu schreiben. 
Diagnose: Tumor reiiis destri, Pneumonia catarrhalis. 
IV. Fall. 
Wilhelm B., 57 Jahre, Kesselschmied. (J. No. 1905 971). 
Anamnese: Anfang Juni dieses Jahres musste Patient 8 Tage lang 
wegen Magenkatarrhs (Druck vor dem Magen, Appetitlosigkeit) die Arbeit 
aussetzen. Seit dieser Zeit leidet er an Appetitlosigkeit und fühlt sich 
schwach, ging aber immer seiner Arbeit nach. Er nahm an Gewicht be 
trächtlich ab; Erbrechen bestand nicht, auch war der Stuhl stets in Ordnung. 
Patient ass alle Speisen. Anfang Juli etwa bemerkte er, dass er bei Be 
ginn der Mahlzeit aufstossen musste, das sehr schmerzhaft war. Am 
15. VII. 05 ging er wie gewöhnlich zur Arbeit, um 3V2 Uhr nachmittags 
wurde ihm schwindlig; es flimmerte ihm vor den Augen und er begann 
stark zu schwitzen. Er musste sich setzen, bekam Aufstossen und ent 
leerte in zweimaligem Erbrechen angeblich reines Blut. Speisen sollen 
nicht dabei gewesen sein. Der Stuhlgang war breiig, völlig schwarz und 
roch faulig. Am 16. VII. hatte er noch einmal schwarzen Stuhl, am 17. 
wurde der Stuhl schon wieder heller, am 17. ging Patient zum Arzt, der 
ihn sofort in die hiesige medizinische Klinik schickte. 
Als Kind hatte Patient „Kopfentzündung“, will sonst nie krank ge 
wesen sein bis zu seinem 17. Jahre. Damals lag er 3 Wochen krank an 
Magenkatarrh. Er hatte sonst nie einen schwachen Magen, sondern 
konnte alles essen. — Patient trinkt täglich für 10 Pfg. Schnaps und 
1 Flasche Bier, raucht täglich 2 Pfeifen. 
Vom 17. VII. bis 15. IX. wurde Patient in der medizinischen Klinik 
mit Eisbeutel und Priessnitz behandelt. Am 28. VII. klagte Patient bei 
Darreichung fester Nahrung über Schluckbeschwerden und Schmerzen dicht 
oberhalb des Ansatzes des Processus xiphoideus. Die Schmerzen sollten 
hinter dem Sternum sitzen. Am 4. VIII. erscheint die Aorta descendens im 
Röntgenbild erweitert. Am 7. VIII. klagte Patient über Schmerzen 
zwischen den Schulterblättern. Am 18. VIII. hatte Patient Schmerzen 
vorn auf der Brust und zwischen den Schulterblättern. Auf die Behand 
lung mit Schröpfköpfen verloren sich die Schmerzen. Besonders be 
merkenswert war, dass er während der Behandlung feste Nahrung nicht 
gemessen konnte. Er erhielt deshalb Nährklysmata. Innerhalb der letzten 
vier Wochen Abnahme des Körpergewichts um 4 kg. 
13. IX. 05. Status: Mann in mittlerem Ernährungszustand. Haut 
etwas schlaft. Abdomen weich, nicht druckempfindlich. Untere Magen 
grenze in Nabellinie, links unterhalb des Processus xiphoideus eine deutliche 
Resistenz. Stuhlgang angeblich träge. Trockner chronischer Bronchial 
katarrh. Sonst o. B. 
14. IX. Anamnestisch ist nachzutragen, dass Patient während der 
Behandlung in der medizinischen Klinik verschiedentlich schwarzes Blut
	        
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