Full text: Pfortaderthrombose nach Perityflitis

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umgeben. Choledochus unterhalb eröffnet, fließt schwarz 
grüne Galle aus. Bei Sondirung nach oben frei, nach 
unten fester Widerstand. Versuch, einen eventuellen Stein 
von unten nach oben zu schieben, gelingt nicht. Eröffnung 
des Duodenum von vorn her. Sonde gelangt nunmehr 
durch den Choledochus und Papille ins Duodenum. Um 
gebende Schleimhaut normal. Retroduodenaler Teil des 
Choledochus liegt in derberem Gewebe, Pankreas aber 
weich. Schluß der Duodenalwunde mit dreifacher Naht. 
Da kein Stein nachgewiesen werden kann, Hepaticus- 
Drainage von der Choledochusöffnung aus. Jodoform 
tampon auf die Choledochusöffnung ins Foramen Winslowii 
und auf die Duodenalnaht. Schluß der Bauchhöhle durch 
durchgreifende Naht. Oberes Drittel Etagennaht. Verband. 
Dauer der Operation 1 Stunde 50 Minuten. Kamfer, 
Kochsalzinfusion 1000. 
14. I. abends. Puls 120. Es sind bereits 350 ccm 
dunkel-(fast schwarz-)grüne, dicke Galle abgeflossen. 
15. I. Temperatur 37, Puls 120, nachts leidlich guter 
Schlaf, nur einmal Erbrechen. Keine Nahrung per os; 
2 stündlich Kamfer 0,1 subcutan. 2mal Kochsalzinfusion 
1000 ccm mit 12,5 Traubenzucker. 3 Ernährungsklystiere. 
Abends 37,4, Puls 124. Im Laufe des Tages sind 650 ccm 
dunkelgrüne Galle abgeflossen. 
16. I. Nachts unter 0,01 Morfium gut geschlafen. 
Kein Erbrechen, kein Aufstoßen. Blähungen sind abge 
gangen. Temperatur 36,4. Puls 104. Subcutan und rektal 
Ernährung wie gestern, 3stündlich Kamfer. Vorsichtig 
Flüssigkeitszufuhr per os während des Tages 1 Liter. 
Abends 36,9. Puls 104. Wieder 55 ccm Galle immer noch 
dunkelgrün. 
17. I. Heute nacht Klagen über Schmerzen im Leib. 
Erbrechen. Temperatur 37,4, Puls 144. Verbandwechsel. 
Leib prall gespannt. Untere Hälfte der Wunde eröffnet. 
Es fließt trübes mit Fibrinflocken gemischtes Serum aus;
	        
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