Full text: Über hysterische Psychosen im Kindesalter

2« 
schweigend gegen die Thür. Wenn man sie fortführt, widerstrebt 
sie nicht. 
Überhaupt befolgt sie jetzt manche Aufforderungen. 
8. XII. 04. Murmelt im Schlafe bisweilen unverständlich 
vor sich hin. Tags stumm, zeigt aber Interesse für Vorgänge 
in ihrer Umgebung. 
Beim Essen sehr widerstrebend, äußert: „Ich will Tinte 
trinken“. 
15. XII. 04. Als heute die Oberin von einer Reise zu 
rückkommt, begrüßt Patientin sie und fragt, ob sie nun hier 
bleibe. 
18. XII. 04. G e s i cht s ausd ruc k lebhafter. Spricht 
zuweilen leise. 
Ißt noch schlecht. 
Verunreinigt sich noch öfters. 
Spielt mit der Puppe. 
Zu einer Beschäftigung ist sie nicht zu bewegen. 
25. XII. 04. Hat sich über Weihnachten sehr gefreut. 
Fragt den Arzt nach der Bescheerung in kindlichem Tone: 
„Kriegst Du auch was?“ 
Hält den Vater einer Mitpatientin für ihren Großvater. 
Näßt noch immer ein. 
30. XII. 04. Lebhafter, sauberer. 
Eigentümlich trippelnder Gang. 
8. I. 05. Zunehmend regsamer, hilft jetzt bei der 
Hausarbeit. Erzählt in kindlicher Weise, richtet Fragen an den 
Arzt. Hält sich sauber. 
Beim Essen sträubt sie sich noch sehr. 
13. I. 05. Fängt an zu lesen. 
Schreibt wenig, macht meist nur Striche. 
Spricht jetzt immer davon, sie wolle nach Haus. 
15. I. 05. Besuch des Vaters. Patientin weint, als er 
fortgeht. Will mit. Beruhigt sich dann aber. 
22. I. 05. Ißt immer noch schlecht. Äußert, sie sei das 
Essen nicht wert, verdiene nur ein Stück trocknes Brot, sie sei 
zu schlecht. Weint öfters. 
2g. I. 05.^ Macht noch Schwierigkeiten beim Essen. Hilft 
fleißig. Schreibt noch nicht. Etwas blaß. 
10. II. 05. Leichte Angina. Psychisch unverändert. 
20. II. 05. Angina abgelaufen. Verhalten wie früher. 
26. II. 05. Ißt etwas besser. Spielt Klavier. Im 
übrigen noch gedrückt und scheu. 
Hat einen Brief nach Haus geschrieben.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.