Full text: Ein Fall von Angiosarkom (Peritheliom) am Halse bei einem 7 Monate alten Kinde

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verschieblich, lässt sich jedoch nicht ganz umgreifen. Beim 
Schreien wird das Kind auffallend cya notisch. 
Lungen: ohne Befund. 
Herz; ohne Befund. 
Leber überragt um 1 1 /a Querfinger den Rippenbogen. 
Milz ist nicht deutlich zu fühlen. 
Fontanellen und Schädelnähte sind weit offen. 
Der Tumor sitzt also zwischen Clavicula, Trapezius, 
Sternocleido-mastoideus, diesen dreieckigen Raum ziemlich 
ausfüllend. Seine Längsachse läuft parallel der Clavicula, 
sie mag etwa 10—-12 cm lang sein, während die Breite 
5—6 cm beträgt. 
Drückt man kräftig auf den fein gelappten Tumor, 
indem man ihn zwischen zwei Finger nimmt, so wird 
derselbe kleiner, um sich beim Nachlassen des Druckes 
elastisch wieder zu erweitern. Dabei hat der tastende Finger 
das Gefühl, als ob Blut rasch einströmt. Beim Schreien 
wird der Tumor nicht grösser. 
Operation (Prof. Helfer ich); Chloroform-Narkose. 
Querschnitt parallel der Clavicula über die Geschwulst. 
Unter Durchschneidung der Haut kommt man auf eine Art 
Kapsel, die sich, ohne viele Gefässverbindungen mit dem 
Tumor zu haben, abstreifen lässt. Etwas blutiger und 
schwieriger wird die Geschwulst an ihrer Basis isoliert, doch 
hängt sie nirgends innig mit den Nachbargebilden zusammen, 
sondern lässt lockeres Bindegewebe dazwischen. 
Einen Zapfen schickt der Tumor etwa an der Grenze 
zwischen mittlerem und lateralem Drittel der Clavicula nach 
unten gegen die Subclavia zu, etwa 2—3 cm breit. Dieser 
Zapfen bleibt stehen, da der Tumor benigne aussieht und das 
Ende des Zapfens nicht zu fühlen ist. 
Die makroskopische Betrachtung der exstirpierten Ge 
schwulst ergiebt, dass wir einen drüsig gelappten ca. hühner 
eigrossen Tumor entfernt haben, der ausserordentlich blutreich 
ist. 
Die mikroskopische Untersuchung ergiebt folgendes: 
Es wurden von fixierten und gehärteten Stücken der
	        
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