7
Puls 100 in der Minute, mäßig starke Füllung, regel
mäßig. Arterien etwas rigide, nicht geschlängelt.
Bauch; sehr stark aufgetrieben, Umfang 87 cm in der
Nabelhöhe. Starke Druckempfindlichkeit. Deutlich beim
Lagewechsel nachweisbarer Ascites.
Leber; nicht zu perkutiren.
Milz: palpabel 18:5.
Es besteht ein sehr starkes Ödem des ganzen Scrotums
und Penis.
Ein linksseitiger Leistenbruch, der tympanitischen
Schall gibt, kann leicht, aber unter Schmerzen, zurückgebracht
werden.
Der Urin, dessen Menge in den ersten Tagen ungefähr
700 ccm betragen hatte, enthält zunächst 2%o Eiweiß.
Es bestehen sehr reichlich, ungefähr 8 mal am Tage,
dünnflüssige Durchfälle.
Temperatur: 39,2°, sehr starke Kopfschmerzen.
Behandlung: Hochlagerung, feuchter Verband auf das
Scrotum. Eisblase auf den Kopf; feuchter Umschlag auf den
Leib. Apomorphin, hydrochloric. 4stdl. 2 ccm.
Über den weiteren Verlauf ist folgendes zu berichten.
12. XL Bauchumfang; 86V2 cm.
Der Urin enthält 9%o Eiweiß bei einer Menge von
700 ccm, spez. Gewicht 1015.
Ödem des Scrotums vollständig verschwunden. — Puls
klein, etwas unregelmäßig, daher Tct. Digitalis 4stdl. 20
Tropfen und eine Spritze Kampher.
Temperatur ist zur Norm abgefallen.
16. XI. Bauchumfang 66 cm. Ascites geringer.
Abdomen noch druckempfindlich. Keine deutliche Re
sistenz nachweisbar.
Leber: nicht palpabel.
Urin enthält ca. 2%o Eiweis. Menge 1000—1300 ccm;
spez. Gewacht 1010. Durchfälle bestehen fort, desgleichen
Kopfschmerzen.