Full text: Zur Statistik der Sectio caesarea mit besonderer Berücksichtigung der Indicationen der conservativen Methode und der Porro-Operation

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3. Partus: 1899, Frühgeburt im 8. Monat, Kind stirbt 
15 Stunden post Partum. 
Beckenmaße: 
D. spina: 27,2 
crista: 28,5 
conj. extr. 17,3 
„ diag. 8,8 
Frucht in erster Scbädellage. Da die Mutter ein le 
bendes Kind wünscht, welches, wie die früheren Geburten 
lehrten, per vias naturales kaum zu erwarten ist, wird der 
Kaiserschnitt in Aussicht genommen. 
Am 8. Aug. 1905 nach Wehenbeginn wird die kon 
servative Sectio caesarea ausgeführt. Kind ohne Schwierig 
keit entwickelt, nicht asphyctisch, leicht apnoisch, Atmung 
bald normal. Uterus-Naht in drei Etagen. Bauchdeckeu- 
naht in fünf Etagen, ungestörter Heilungsverlauf; Patientin 
am 1. Sept., 3 Wochen nach der Operation, als geheilt ent 
lassen. 
X. Fall. 
IX. para, Alter 39 Jahre. Aufgen. 23. Nov. 1905. 
Letzte Menstruation Febr. 1905. Seit der 4. Schwanger 
schaft leidet die Patientin an fortschreitender Osteomalacie. 
Beckenmaße: 
D. spina; 28 
„ crista: 31,1 
conj. ext. 18,7 
„ diag. 8,2 
Frühere Geburten; normal, alle spontan verlaufend. 
Als therapeutischer Eingriff wird die Entfernung des Uterus 
samt Adnexen nach vorangegangenem Kaiserschnitt be 
schlossen. Operation 16. Dez. 1905, Kaiserschnitt nach 
Porro. 
Uterus und Adnexe entfernt, ungestörter Heilungs 
verlauf, keine Temperatursteigerung über 38, Patientin als 
geheilt entlassen am 12. Jan. 1906, 4 Wochen nach der 
Operation. Nachgeschichte: Antwort auf die Nachfrage an 
Dr. Zander vom 17. Juni 1906 ergiebt folgendes: 
Arbeitsleistung der Patientin hat sich vermehrt, die 
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