Full text: Zur Statistik der Sectio caesarea mit besonderer Berücksichtigung der Indicationen der conservativen Methode und der Porro-Operation

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Die Länge des Kindes war 51 cm. Der Uterus wurde 
supravaginal 5 cm oberhalb des äußeren Muttermundes 
amputiert; Ovarien zurückgelassen, Tuben excidiert, Stumpf 
retroperitoneal versorgt. Ungestörter Heilungsverlauf; keine 
Temperatursteigerung über 38,2. Patientin wurde am 19. Juni, 
ungefähr I Monat nach der Operation entlassen. In Beant 
wortungeiner Nachfrage vom 20. Juni 1906 berichtet Dr. Cold- 
Meldorf, daß Patientin sich absolut wohl befinde, keine 
Beschwerden und Ausfallserscheinungen verspüre. 
III. Fall. 
II para, 34 Jahre alt. Aufgenommen 14. Sept, 1901. 
Letzte Menstruation Jan. 1901. Vorige Entbindung am 
20. Okt 1898. Nach dreitägigen Wehen wurde die Zange 
angelegt, aber ohne Erfolg. Danach Craniotomie und Ex 
traction des toten Kindes. Nach der Entbindung Blasen 
scheidenfistel, wie auch Defekt der hinteren Wand der 
Harnröhre; Uretralplastik später hier in der Klinik gemacht 
(Journal-No. 19332). 
Beckenmaße: 
D. spina 21,8 
„ crista 25 
Conj. ext. 18 
„ Diag. — 
Da die Mutter ein lebendes Kind haben, wie auch 
der Gefahr einer späteren Schwangerschaft entgehen wollte, 
wurde der Kaiserschnitt nach Porro am 7. Okt. 1901 ge 
macht. Eierstöcke zurückgelassen, die Operation nach Be 
ginn der Wehen ausgeführt. Uterus 5 cm oberhalb des 
äußeren Muttermundes amputiert, Stumpf ganz mit Peritoneum 
bedeckt. Ungestörter Heilungsverlauf, höchste Temperatur 
38,4. Patientin geheilt entlassen am 10. Nov. 1901, einen 
Monat und 3 Tage nach der Operation. 
Wiedervorstellung am 23.. Okt. 1902; damaliger Be 
fund : 
Keine Beschwerden, 
„ Atrophie, 
geistige Fähigkeiten unverändert, Gedächtnis besser, 
keine Kopfschmerzen,
	        
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