Der charakteristische chronische Verlauf der Lues
führte zu ihrer rein schematischen Einteilung in ein primäres,
sekundäres und tertiäres Stadium, eine Einteilung, die
nicht zum besten der Erkenntnis dieser wichtigen Krank
heit gedient hat. Gerade das typische Bild der beiden
ersten Stadien, daß durchschnittlich etwa 3—4 Wochen
nach der Ansteckung an der Stelle der direkten Einwirkung
des Giftes sich der sogenannte Primäraffekt bildet, darauf
eine zweite Inkubationszeit von 7—8 Wochen folgt, und
endlich daran sich die Symptome der Sekundaria an
schließen, ließ nur zu leicht die Ansicht entstehen, die
Initialsklerose sei lediglich der Ausdruck lokaler Infektion,
während erst die Sekundärperiode den Zeitpunkt der all
gemeinen Infektion bedeute.
Dieser Anschauung folgte rein theoretisch die Über
legung, daß man durch die Zerstörung oder Entfernung
des Primäraffektes auch die örtliche Ansammlung des Syphilis
giftes unschädlich machen, ein Fortschreiten des Virus
damit verhindern und dem Erkrankten das zweite und so
gefürchtete dritte Stadium ersparen könnte, daß man es
also in der Hand hätte, die Lues zu einer gewissen Zeit
zu koupieren.
Die Theorie wurde in die Praxis übersetzt, man ver
suchte die Präventivbehandlung der Syphilis. Besonders
anfang der neunziger Jahre erfreute sie sich vieler Anhänger,
zu deren Hauptvertreter Jüllien, Derville und Edward
Ehlers zu zählen sind.