Full text: Kasuistischer Beitrag zur Behandlung deform geheilter Frakturen

23 
Der innere wie der äußere Knöchel ist (einwärts) stark verdickt. Die 
ganze Malleolengegend verbreitert. Die Beweglichkeit im Aalo-cruralgelenk 
ist beschränkt. Dorsalflexion bis zu 85°; Pronation und Supination 0°. 
Plantarflexion bis zu 100°. 
Umfangmaße: Wade, links 36,0 cm rechts 35,5 cm 
suprumalleol., „ 28,0 „ „ 24,3 „ 
Knöchel, „ 32,0 „ „ 27,0 „ 
Das Röntgenbild ergibt eine fractura malleolorum (äußerer Knöchel 
noch in Gelenkhöhe abgebrochen) mit starker Verschiebung des Fußes 
lateralwärts und entsprechender Valgussteilung. 
Therapie: 18. XI. 04. In Chloroform-Narkose redressierende Be 
wegungen im Sinne der Vermehrung der Deformität; dabei tritt eine 
supramalleol. fract. der Tibia auf, so daß die Deviation der Achsenrichtung 
gut ausgeglichen werden kann. Gepolsterter Gipsverband in korrigierter 
Stellung. 
26. XI. Verbandwechsel; gute Stellung, wenig gepolsterter Verband. 
5. XII. Zur Besserung der Stellung Extensionsverband mit seit 
lichem Zug nach außen. 
14. XII. Stellung gut, Fußbeweglichkeit gut. 
16. XII. Gipsgehverband in gut korrigierter Stellung. 
18. XII. Entlassen. 
Katharina M., 9 Jahre alt, aus Arnitland. 
29. XI. Anamnese: Pat. soll mit 2 Jahren gefallen sein und 
die Mißbildung des Fußes daher kommen. Die übrigen Angaben sind 
ungenügend. 
Status: Gesund aussehendes, gut genährtes Kind. 
Linker Oberschenkel ) n< „ . ,. _ * ,, 
_ ,. >31 cm von Spina a. s. bis zur Patella. 
Rechter „ ) 
Patella links 4 cm, rechts 4Vs cm breit. 
Tibia links 22 cm ) 
rechts 27 „ f 
Fibula links 25,5 cm, rechts 27,5 cm. 
Fuß links 18,5 cm 1 ,. 
rechts 20 0 J von ^ er S ro “ en Zehenspitze bis zur Ferse. 
Oberschenkel-Umfang 10 cm über der Patella. Links 30,5 cm, 
rechts 33,0 cm. 
Linkes Bein in toto erheblich verkürzt. Muskulatur desselben ist 
im Bereich des Ober- und Unterschenkels und des Fußes schwächer, als 
rechts. Linke Patella kleiner als rechte (s. o.). 
vom Mall. int. bis zur Gelenklinie. 
Die linke Tibia ist zwischen mittlerem und unteren Drittel in einer 
sagittalen Ebene im Winkel von ca. 100° nach hinten abgeknickt; desgl. 
in der Frontalebene im Winkel von 150°, der nach innen offen ist, abge 
bogen. Die Fibula beteiligt sich an dieser Verbiegung nur in Form 
eines, in der Sagittalebene liegenden, nach vorn leicht konvexen Bogens.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.