Full text: Ein Beitrag zur Kasuistik der paranephritischen Abscesse

32 
Operation in Chloroformnarkose: Ein lumbaler Flankenschnitt 
rechts durch alle Schichten der Bauchdecke eröffnet eine mit mehr als 11 
dickrahmigen gelblichen Eiter gefüllte Absceßhöhle, die hinter der Niere 
gelegen, sich bis in die Höhe der VIII. Rippe erstreckt. In der Wand 
der Höhle zahlreiche Buchten. 
Spülung, Drainage, Tamponade, Verband. 
31. VII. Temperatur normal. Glatter Verlauf. 
2. VIII. Secretion aus der Wunde läßt nach. Tampon wird ent 
fernt, Drains bleihen liegen. 
8. VIII. Wunde verkleinert sich rasch. Nur noch 1 Drainrohr. 
16. VIII. Drain wird entfernt. Gute Granulationen. 
24. VIII. Pat. wird mit einem schmalen Granulationsstreifen 
entlassen. 
X. 
Otto W., Buchdrucker, 36 Jahre alt. 
Aufgenommen am 29. II. 04. 
Anamnese: 
Pat. will früher nie krank, insbesondere nie geschlechts- oder lungen 
krank gewesen sein. Ende 1900 bekam er Stiche in der rechten Nieren 
gegend, die Tag und Nacht anhielten und seinen Schlaf störten. Gleichzeitig 
stellten sich Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Urindrang und trüber 
Urin ein. Verschiedene Ärzte behandelten ihn mit Blasenspülungen, wo 
durch der Urin klarer wurde. Die Schmerzen hörten jedoch nie ganz auf. 
Im September 03 zeigten sich im Urin eitrige Bestandteile und die 
Schmerzen in der Nierengegend wurden sehr heftig, doch blieb die Harn 
entleerung ungestört. Vom 1. II. 04 an wurde Pat. in der medizinischen 
Klinik mit Blasenspülungen, Creosot-Lebertran und Emser Wasser be 
handelt. 
Die jetzigen Beschwerden entsprechen den oben geschilderten. 
Status: 
Blasser, mäßig gut genährter Mann. 
Herz ohne Besonderheiten. 
Über den Lungen r. o. v. und h. Schallverkürzung und spärliches 
Crepitieren. Es besteht Husten mit wenig schleimig-eitrigem Auswurf. 
Das rechte Bein steht in Beugestellung. Beim Strecken entstehen 
Schmerzen im Leib. 
Urin ist sehr trübe, wird häufig gelassen. Im Sediment schleimig 
gelbliche Fetzen, die aus Eiterkörperchen bestehen. Keine Tuberkelstäbchen, 
wenig Epithelien. Reaction sauer. Eiweiß spurenweise. 
Abdomen nicht gespannt und nicht aufgetrieben. Die rechte Seite 
ist druckempfindlich. Unter dem rechten Rippenbogen hervorkommend 
ist ein großer, sehr druckempfindlicher Tumor zu fühlen, der sich bis zur 
Nabelhöhe erstreckt. Er steht mit der Leber, deren untere Grenze in 
der Mammillarlinie am Rippenbogen verläuft, nicht in Verbindung. Druck 
gegen die Lendengegend sehr schmerzhaft.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.