Full text: Ein Beitrag zur Kasuistik der paranephritischen Abscesse

20 
vorhandene Abscesse gespalten oder bei weitgehender Zer 
störung das Organ ev. durch eine zweite Operation entfernt 
werden. (Fall VIII und X.) In anderen, besonders in den 
sogenannten primären Fällen genügt meist die völlige Ent 
leerung des Abscesses mit nachfolgender Tamponade, Drainage 
und Spülung der Wunde, um alle gefahrdrohenden Symptome 
zum Schwinden zu bringen. Es kehrt dann die Temperatur 
zur Norm zurück, die pleuritischen Ergüsse werden resorbiert, 
(nur in Fall IV mußte ein noch nach der Operation inficiertes 
Exsudat durch Resektion entleert werden), Granulationen 
schießen nach einigen Tagen starker Sekretion auf und 
füllen in verhältnismäßig kurzer Zeit die meist sehr große 
Wundhöhle aus, so daß die Kranken bald bei gutem Befinden 
aus der Behandlung entlassen werden können. Zuweilen 
verzögert sich die endgültige Heilung durch das Entstehen 
von Fisteln in der Wunde, die, an sich ungefährlich, dem 
Kranken lästig sind, und lange Zeit jeder Therapie trotzen. 
(V und VII.) 
Die Entleerung des Eiters wird am besten durch aus 
giebige Incisionen herbeigeführt, weil sie die Übersicht er 
leichtern und die Austastung der buchtenreichen Höhle gestatten. 
Die früliere Methode der Punktion und Absaugung ist end- 
giltig verlassen worden, weil sie der Gefahr Vorschub leistet, 
daß — ich bediene mich der Worte Fischers — „in den 
Buchten der Wandungen eingedickte Eitermassen als patho 
logischer Schutt im pararenalen Gewebe Zurückbleiben, welche 
durch Erkältung und Traumen zur Einschmelzung gebracht, 
auch in entlegenen Zeiten frische Entzündungen, Recidive 
der Abscesse, chronische Eiterungen mit Fistelbildungen, 
Eitersenkungen nach entfernten Regionen hervorrufen können, 
Ereignisse, die das Leben der Patienten in der schwersten 
Weise bedrohen*.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.