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keit etc.) lind durch das relativ frühzeitige Auftreten der
Lumbalgeschwulst hinreichend charakterisiert.
Dagegen fehlen den praerenalen Abscessen jegliche
pathognostischen Symptome; zudem wird durch die chronisch
peritonitischen Beschwerden (Leibschmerzen, Erbrechen etc.)
die retroperitoneale Natur der Erkrankung vollkommen maskiert.
Daß dieses Schema sich der Wirklichkeit nicht immer
anpassen läßt, ist selbstverständlich, zumal bei der schnellen
Ausbreitung der Abscedierung von einem Teil der Pettkapsel
auf den anderen auch die örtlichen Erscheinungen der 4 ge
nannten Gruppen, vielfach ineinander übergehen.“
So verhielt es sich in den meisten unserer Fälle, die
erst in einem späteren Stadium in klinische Behandlung
kamen, während sich Fall II und IV, die 14 Tage und
4 Wochen nach Auftreten der ersten Symptome aufgenommen
wurden, und bei denen es sich um suprarenale Abscesse
handelte, gut in die erste Gruppe einordnen lassen. Der
ebenfalls frühzeitig eingelieferte Fall I mit ebenfalls supra
renaler Affektion zeigte bis auf die ziemlich schweren All
gemeinerscheinungen und die örtlichen Schmerzen überhaupt
keine Symptome. Die Anzeichen von Pleuritis waren außer
in den schon aufgeführten Fällen II und IV vorhanden in
III, V, VII, IX und XI als Zeichen, daß sich die oberen
Teile der Fettkapsel an der Entzündung beteiligten, obgleich
der Sitz der Abscesse vielfach ein anderer war. Die Eiter
ansammlung machte sich als fluktuierender Tumor oder
fluktuierende Resistenz bemerkbar in Fall V, VII, VIII,
IX, X und XI. Muskelkontraktionen werden in 3 Fällen
angeführt. Fall VII und X zeigten Flexionsstellung des
Beines der erkrankten Seite infolge Reizung oder Mit
beteiligung des Psoas, während im Fall III durcli Kon
traktionsstellung der Lendenmuskulatur der erkrankten Seite
eine Scoliose nach der gesunden Seite herbeigeführt wurde.
Auch die Haut zeigte sich in manchen Fällen durch die
Entzündung angegriffen, wie sie durch Rötung, Schwellung