Full text: Ein Fall von Prolapsus coli invaginati bedingt durch ein submucöses Lipom

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Was die Therapie in unserem Falle anlangt, so gelang 
die Reposition auf unblutigem Wege, ohne ein 
Recidiv zu bekommen. Die Verhinderung eines solchen 
wurde begünstigt durch die Lagerung des Patienten und 
sicher nicht zum wenigsten durch die später 
erfolgte Massage nach Thure Brandt, ein Ver 
fahren, durch das besonders die Bauchdecken gekräftigt 
werden. 
Es ist wohl selbstverständlich, wenn auch im allgemeinen 
wenig dauernden Erfolg versprechend, daß in allen frischen 
Fällen alle unblutigen Mittel in Angriff genommen werden, 
um den prolabierten Darm zu reponieren und vom Mastdarra 
aus die luvagination zu lösen. In Betracht kommen hier 
Wassereingießungen, Stopfungen bei Beckenhohllagerung und 
Massage. Ist aber der Darm irreponibel, bestehen Erschei 
nungen von Darmverschluß oder zeigt sich am vorgefallenen 
Darme Gangrän, so wird heute wohl jeder Chirurg zum 
Messer greifen. 
M i c u 1 i c z * *) spricht sich in einer interessanten Arbeit 
„über operative Behandlung des prolapsus recti et coli 
invagination“ auf Grund von 7 selbst operierten und geheilten 
Fällen für die vollständige Abtragung des vorgefalleneu 
Darmes aus, event. könnte, falls noch keine Gangrän bestände, 
nur ein kleiner Teil des Darmes vorgefallen und das Haupt 
hindernis höher oben zu suchen sei, noch die Laparatomie 
in Frage kommen. 
Hutchinson*) hat zuerst mit Erfolg in einem 
Falle von Invagination mit Prolaps die Bauchhöhle eröffnet 
und von hier aus die Invagination gelöst. 
Im Jahre 1892 hat Zehnder in einer wertvollen 
Dissertation einen in der chirurgischen Klinik zu Zürich 
von K r än lein operierten Fall von Prolaps des invaginierten 
Colon compliziert mit Adenom beschrieben welcher durch 
Resection des Vorfalles und Colostomie zur Heilung gebracht 
*) Archiv für klin. Chir. Bd. 38, 1889. 
*) Berliner klin. Wochenschrift 1872, S. 327.
	        
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