Full text: Ein Fall von Prolapsus coli invaginati bedingt durch ein submucöses Lipom

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beschreibenden Krankheitsbilde noch mehrere interessante 
Momente hinzu, die es in ihrer Gesamtheit wohl als in der 
Litteratur einzig dastehen lassen. 
Patient, K., Helmuth, 53 Jahre alt, Eisendreher. 
Anamnese: Patient giebt an, bisher gesund gewesen 
zu sein, insbesondere keine Störungen von seiten des Magen- 
und Darmkanales und keine Veränderungen am Mastdarm 
und After gehabt zu haben. Vormittags 11h, am Tage der 
Aufnahme, hatte Patient eine mittelschwere Last zu heben, 
dabei bekam er reißende Schmerzen im ünterleibe, gleich 
darauf heftigen Stuhldrang. Als er diesen befriedigen wollte, 
quoll unter heftigen Schmerzen eine große, stark blutende 
Geschwulst aus dem After heraus. Nach Anlegen eines 
Schutzverbandes wird Patient sogleich in die hiesige Klinik 
gebracht. 
Status am 5. Oktober 1905. 
Gesund aussehender, mittelkräftiger Mann. Sichtlich 
heftige Schmerzen. Leib nicht aufgetrieben, keine nennens 
werte Druckempfindlichkeit. Vor der Analöffnung liegt eine 
gut doppelt faustgroße, tiefblaurote Geschwulst, an der Ober 
fläche von einer gelockerten hie und da eingerissenen, stark 
blutenden Schleimhaut bedeckt. Die Geschwulst hat eine 
längliche, S förmige Gestalt. Die Concavität steht nach 
vorn, hier befindet sich die längliche Eintrittsöffnung in den 
Darm. Sphincter externus bis 5-Markstückgröße gedehnt. 
Es konnte keinem Zweifel unterliegen, daß wir es mit einem 
durch das rectum prolabierten invaginierteu Darmstück zu 
tun hatten. Um zu konstatieren, um welchen Abschnitt 
des Darmes es sich handelte, verfolgte man das hervor 
ragende Stück mit dem in den Mastdarrn eingeführten 
Finger, indem man zwischen sphincter und der Geschwulst 
eindrang; die Umschlagsfalte war nicht zu erreichen. In 
diesem Falle handelte es sich also nicht um einen einfachen 
prolapsus ani oder recti. 
Diagnose: Prolapsus coli invaginati. 
Operation: Sofort nach Einlieferung in die Klinik 
und gesicherter Diagnose (4*/a h nachmittags) in tiefer Chloro- 
form-Narcose Reposition des invaginierteu prolabierten Darm-
	        
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