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VI. S t u d s g a a r d. 1 )
42 jährige Frau. Invagination des jejunum durch ein
polypöses Lipom. Laparotomie: Desinvagination unmöglich,
daher die ganze Geschwulst durch Resection entfernt. Die
Invagination hatte eine Länge von 52 cm.
Tod nach 5 Tagen an Peritonitis.
VII. March and. 2 )
Kräftiger 23 jähriger Mann. Fall auf die linke Lenden
gegend. In der Nacht des folgenden Tages Erbrechen,
darauf die Erscheinungen des Ileus. Erst nach 5 Tsgen
kam Patient in die Klinik.
Gleich am Abend die Laparotomie gemacht, doch war
es nicht möglich, das Hindernis, welches für eine innere
Einklemmung gehalten wurde, zu beseitigen. Ein Stück des
sehr stark ausgedehnten Dünndarmes, welcher einriß, wurde
reseoiert, die Enden in die Wunde eingenäht.
Tod nach 2 Stunden.
Bei der Sektion fand sich das invaginierte colon trans-
versum, in welchem der untere Teil des Ileura verschwand;
die flexura lienalis und der obere Teil des colon descendens
waren enorm angeschwollen, die tiexura sigmoidea eng, aber
auffallend dickwandig. Nach Aufschneidung des colon des-
cendens kam eine wurstförmige Masse zum Vorschein, deren
unteres faustgroßes Ende unregelmäßig gelappt erschien.
Nach der Eröffnung des inneren Rohres stellte sich heraus,
daß diese Masse fast ganz solid war und aus gewuchertem
Fettgewebe bestand, welches sich der Hauptsache nach
submucös entwickelt hatte. An der invaginierten Außenseite
des colon ebenfalls reichliche Fettwucherungen. Umfang
reiches, submucöses Lipom, welches sich in der Wand des
coceum und des angrenzenden Teiles des colon ascendens
dicht an der Valvula Bauhiui entwickelt hatte. Hierdurch
war die durch den Unfall bei beigeführte Invagination jedeu-
‘) Einige Fälle von Darmresection. Nord. med. arkiv 181)4.
*) Demonstration eines Präparates von Invagination. Berl. klin.
Wochenschrift 1896.