Full text: Ein Fall von Prolapsus coli invaginati bedingt durch ein submucöses Lipom

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VI. S t u d s g a a r d. 1 ) 
42 jährige Frau. Invagination des jejunum durch ein 
polypöses Lipom. Laparotomie: Desinvagination unmöglich, 
daher die ganze Geschwulst durch Resection entfernt. Die 
Invagination hatte eine Länge von 52 cm. 
Tod nach 5 Tagen an Peritonitis. 
VII. March and. 2 ) 
Kräftiger 23 jähriger Mann. Fall auf die linke Lenden 
gegend. In der Nacht des folgenden Tages Erbrechen, 
darauf die Erscheinungen des Ileus. Erst nach 5 Tsgen 
kam Patient in die Klinik. 
Gleich am Abend die Laparotomie gemacht, doch war 
es nicht möglich, das Hindernis, welches für eine innere 
Einklemmung gehalten wurde, zu beseitigen. Ein Stück des 
sehr stark ausgedehnten Dünndarmes, welcher einriß, wurde 
reseoiert, die Enden in die Wunde eingenäht. 
Tod nach 2 Stunden. 
Bei der Sektion fand sich das invaginierte colon trans- 
versum, in welchem der untere Teil des Ileura verschwand; 
die flexura lienalis und der obere Teil des colon descendens 
waren enorm angeschwollen, die tiexura sigmoidea eng, aber 
auffallend dickwandig. Nach Aufschneidung des colon des- 
cendens kam eine wurstförmige Masse zum Vorschein, deren 
unteres faustgroßes Ende unregelmäßig gelappt erschien. 
Nach der Eröffnung des inneren Rohres stellte sich heraus, 
daß diese Masse fast ganz solid war und aus gewuchertem 
Fettgewebe bestand, welches sich der Hauptsache nach 
submucös entwickelt hatte. An der invaginierten Außenseite 
des colon ebenfalls reichliche Fettwucherungen. Umfang 
reiches, submucöses Lipom, welches sich in der Wand des 
coceum und des angrenzenden Teiles des colon ascendens 
dicht an der Valvula Bauhiui entwickelt hatte. Hierdurch 
war die durch den Unfall bei beigeführte Invagination jedeu- 
‘) Einige Fälle von Darmresection. Nord. med. arkiv 181)4. 
*) Demonstration eines Präparates von Invagination. Berl. klin. 
Wochenschrift 1896.
	        
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