Full text: Ein Beitrag zur Kasuistik der Bruchsacktuberkulose

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Es folgten nun weitere Veröffentlichungen, die die Zahl 
der bekannten Fälle auf 62 anwachsen ließen. 
Jordan. (28). Mann, 55 Jahre alt, mit angeborenem 
Leistenbruch kommt zur Untersuchung. Brust und Bauchorgane 
ohne Befund. Operation. Als Bruchinhalt findet man ver 
wachsene Dünndarmschlingen mit erbsen- bis haselnußgroßen 
Knoten besetzt. Ebenfalls ist der Bruchsack mit miliaren 
Tuberkeln übersät. Der Bruchsack wurde wieder geschlossen. 
Nach einem Jahre viel besseres Allgemeinbefinden. In der 
Operationsnarbe 2 Fisteln. 
Roth. Fall I. (29). 4jähriger Knabe. Doppelseitige 
Leistenhernie. Diagnose: Doppelseitige fixierte Netzhernie. 
Operation: Rechts. Trüber Ascites. Netz mit Bruchsack 
verwachsen und ebenso wie die Innenfläche des Bruchsackes 
mit Knötchen besetzt. Radikaloperation. Links derselbe 
Befund, doch weder Netz noch Darm im Bruchsacke. Auch 
das Peritoneum ist mit ergriffen. Mikroskopisch; Typische 
Tuberkel. Nach 2 Jahren vollständig rezidivfrei. 
Fall II. (30). 35 jähriger Mann. Hereditär belastet. 
Vor 12 Jahren Fußtritt in den Unterleib. Im nächsten Jahr 
Sturz vom Wagen. Seither rechtsseitiger Leistenbruch. 
Lungenbefund: Rechtsseitige Spitzeninfiltration. Abdomen 
ohne Befund. In der Skrotalhälfte ein fast gänseeigroßer 
Tumor. Diagnose; Hernia dext. irrepon. Operation: Etwas 
serofibrinöse Flüssigkeit. Netz mit Bruchsack verwachsen 
und beide mit Stecknadelkopf- bis kleinlinsengroßen gelblichen 
Knötchen besetzt. Mikroskopisch; Tuberkel mit Bazillen 
befund. Heilung per priraam intentionem. 
Fall III. (31). 55jähriger Mann mit angeborenem 
doppelseitigem Leistenbruch. Brust- und Bauchhöhle ohne 
Befund. In der linken Skrotalhälfte kindskopfgroße, aus 
dem Leistenkanal hervortretende Geschwulst. Diagnose: 
Hernia inguinal irrepon. sin. Operation: Im Bruchsack Dünn 
darmschlingen, zwischen ihnen erbsen- bis haselnußgroße 
Knötchen. Bruchsackwand schwartig verdickt, mit Knötchen
	        
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