Full text: Ein Beitrag zur Kasuistik der Bruchsacktuberkulose

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Brackei. Fall I. (52). 38 jähriger Mann aus gesunder 
Familie. Rechtsseitiger irreponibler Leistenbruch. Abdomen 
ohne Befund. Operation. Abfluß von ca. Va Liter gelblicher 
Flüssigkeit, zum Teil aus dem Abdomen kommend. Im Bruch 
sack Netz und beide mit Stecknadelkopf- bis linsengroßen 
Knötchen besetzt. Radikaloperation. Patient geheilt entlassen. 
Fall II. (53). 28jährige Frau. Vor 6 und 11 Jahren 
Pleuritis. Yor 6—7 Wochen im Anschluß an heftigen Darm 
katarrh eine Hernie bemerkt. Über der rechten Lunge pleu- 
ritisches Reiben. Abdomen aufgetrieben. Geringer Ascites. 
Oberhalb der großen Schamlippe wallnußgroße, elastische 
Vorwölbung. Diagnose: Peritonitis tuberculosa; Tuberculosa 
herniosa? Operation: Abfluß von reichlicher seröser Flüssig 
keit aus dem Abdomen. Der Bruchsack ist mit miliaren 
Knötchen besetzt. Nach einigen Monaten befand sich Patientin 
vollkommen wohl. 
Sternberg. (54). 28jähriges Mädchen. Früher links 
seitige Pleuritis. Doppelseitige Leistenhernie. Radikal 
operation. Bruchsack und vorliegender Dünndarm typisch 
tuberkulös. Etwas Flüssigkeit floß ab. Nach einem Jahre 
vollständiges Wohlbefinden. 
Justian. (55). 22jähriger Soldat mit rechtsseitigem 
Leistenbruch. Linksseitige Pleuritis. Operation. Entleerung 
seröser Flüssigkeit. Bruchsackwand und eine vorgezogene 
Dünndarmschlinge mit miliaren Knötchen besetzt. Auch 
aus dem Abdomen floß etwas Flüssigkeit ab. Prima intentio. 
Albertin. (56). 2jähriges Kind mit Leistenbruch. 
Operation: Bruchsack mit miliaren Knötchen. 
Im Jahre 1902 fügt W. Nicks in einer Inaugural-Disser- 
tation den bisher bekannten Fällen von Tuberculosis herniosa 
zwei neue hinzu, die von Helferich operiert und geheilt 
wurden. 
Fall I. (57). Es handelte sich-um ein Dienstmädchen 
von 18 Jahren, die seit 2 Jahren an einem Bruch der linken 
Leistengegend litt. Da in letzter Zeit die Hernie schmerzhaft
	        
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