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Fall VIII. (44). 13jähriges Mädchen. Vater an Phthise
gestorben. Rechtsseitige Leistenhernie. Operation. Bruch
sack und Peritoneum dick mit Knötchen besetzt. Abfluß
von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle. Prima intentio.
Pall IX. (45). 7jähriger Knabe. Vater Phthisiker.
Linksseitige Leistenhernie. Operation: Bruchsack typisch
tuberkulös. Nach 6 Monaten vollständig gesund.
Pall X. (46). 8jähriger Knabe. Linksseitige Leisten
hernie mit geringer Hydrocele. Operation. Tunica vaginalis
speckartig verdickt. Im Nebenhoden einige verkäste Knoten.
Nach einem Jahr kein Recidiv.
Fall XI. (47). 8jähriger Knabe mit doppelseitiger
Leistenhernie. Doppelseitige Radikaloperation. Bruchsack
mit Tuberkeln besetzt. Geringer Ascites. Nach 1 Jahr
vollständig gesund.
Pall XII. (48). 10jähriger Knabe. Vater brustleidend.
Rechtsseitiger Leistenbruch nach Heben. Operation. Bruch
sackwand unregelmäßig höckerig und zottig. Tuberkulose
ist fraglich. Nach 14 Tagen geheilt entlassen.
Pall XIII. (49). 2V2jähriger Knabe mit rechtsseitigem
Leistenbruch. Abdomen aufgetrieben. Operation. Tuber
kulose des Bruchsackes. Kastration. Nach 1 Jahr voll
ständiges Wohlbefinden.
Fall XIV. (50). 4jähriger Knabe mit rechtsseitiger
Leistenhernie infolge Fußtrittes. Das Kind hat Schmerzen
im Leib und kann nicht laufen. Operation. Abfluß von
wenig Flüssigkeit. Wand des Bruchsackes mit tuberkulösen
Knötchen besetzt. Am 3. Tage Exitus. Sektion: Miliare
Knötchen an Darm, Netz, Magen, Zwerchfell. Perihepatitis und
Knötchen in der Leber und auf der Pleura costalis. Kein Ascites.
Fall XV. (51). 2jähriger Knabe ohne hereditäre Be
lastung. Linksseitige Leistenhernie mit einem am untern
Pol befindlichen harten Knoten. Operation. Abfluß von
wenig Flüssigkeit. Bruchsack mit Knötchen besetzt, die
sich bis in die Bauchhöhle fortsetzen. Heilung.