Full text: Ein Beitrag zur Kasuistik der Bruchsacktuberkulose

10 
Fall VIII. (44). 13jähriges Mädchen. Vater an Phthise 
gestorben. Rechtsseitige Leistenhernie. Operation. Bruch 
sack und Peritoneum dick mit Knötchen besetzt. Abfluß 
von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle. Prima intentio. 
Pall IX. (45). 7jähriger Knabe. Vater Phthisiker. 
Linksseitige Leistenhernie. Operation: Bruchsack typisch 
tuberkulös. Nach 6 Monaten vollständig gesund. 
Pall X. (46). 8jähriger Knabe. Linksseitige Leisten 
hernie mit geringer Hydrocele. Operation. Tunica vaginalis 
speckartig verdickt. Im Nebenhoden einige verkäste Knoten. 
Nach einem Jahr kein Recidiv. 
Fall XI. (47). 8jähriger Knabe mit doppelseitiger 
Leistenhernie. Doppelseitige Radikaloperation. Bruchsack 
mit Tuberkeln besetzt. Geringer Ascites. Nach 1 Jahr 
vollständig gesund. 
Pall XII. (48). 10jähriger Knabe. Vater brustleidend. 
Rechtsseitiger Leistenbruch nach Heben. Operation. Bruch 
sackwand unregelmäßig höckerig und zottig. Tuberkulose 
ist fraglich. Nach 14 Tagen geheilt entlassen. 
Pall XIII. (49). 2V2jähriger Knabe mit rechtsseitigem 
Leistenbruch. Abdomen aufgetrieben. Operation. Tuber 
kulose des Bruchsackes. Kastration. Nach 1 Jahr voll 
ständiges Wohlbefinden. 
Fall XIV. (50). 4jähriger Knabe mit rechtsseitiger 
Leistenhernie infolge Fußtrittes. Das Kind hat Schmerzen 
im Leib und kann nicht laufen. Operation. Abfluß von 
wenig Flüssigkeit. Wand des Bruchsackes mit tuberkulösen 
Knötchen besetzt. Am 3. Tage Exitus. Sektion: Miliare 
Knötchen an Darm, Netz, Magen, Zwerchfell. Perihepatitis und 
Knötchen in der Leber und auf der Pleura costalis. Kein Ascites. 
Fall XV. (51). 2jähriger Knabe ohne hereditäre Be 
lastung. Linksseitige Leistenhernie mit einem am untern 
Pol befindlichen harten Knoten. Operation. Abfluß von 
wenig Flüssigkeit. Bruchsack mit Knötchen besetzt, die 
sich bis in die Bauchhöhle fortsetzen. Heilung.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.